via Harrietville nach Omeo

December 8, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

auf einem schönen Platz am Fluss, bei Bright, konnten wir in aller Ruhe bei Sonnenschein frühstücken. Ein Truck hielt an und der Fahrer fragte uns das übliche (...). Die Familie startete zu einer Velotour und riet uns, unbedingt in Harrietville anzuhalten. "Hier befindet sich die weltweit beste Bäckerei, geführt von einer Schweizerin", sagte er uns.
    Wir befolgten den Rat und waren begeisteret von dem Geschäft. Die phantasievolle Dekoration und natürlich die perfekten Produkte (Brot, Guezli, Cremschnitten, Plunder, Gipfeli, Brot ....) bestätigten wohl das Urteil des Radfahrers. Die St. Gallerin erzählte uns einiges aus der Region, unter anderem auch, dass Leute von Melbourne zu ihnen hochfahren, um Brot und Desserts einzukaufen. Oder, dass sie vor ein paar Jahren nur haarscharf von einem Buschfeuer verschont wurden
    Schon vorher hatten wir uns über die vielen Tannen gewundert, die hier massenhaft angepflanzt wurden, Sie erklärte uns, dass diese viel interessanter für die Holzindustrie seien, als die Eukalyptusbäume.

Weiter führte uns die Alpine Road durch Wälder und Hochtäler nach Hotham Heights. Der Hotspot für die australischen Skifahrer. Dutzende Skilifte wurden gebaut. Die zugehörigen, einfachen Pisten verlaufen mehr oder weniger in der Falllinie der Bahnen. Wir konnten beim einzigen, geöffneten Bistro nicht widerstehen und bestellten und je einen Cappucino.

Schliesslich in Omeo angelangt, trauten wir unseren Augen nicht, wir trafen nun zum vierten Mal auf unsere basler Freunde !!!
    Auf dem Parkplatz, am Fluss trafen wir auf zwei Australier, die uns spontan zu einem BYO-Picnic einluden. Will heissen, jeder bringt etwas mit und dann wird über dies und das geplaudert.
    Der eine ging dann sein Abendessen mit fischen zu verdienen, der andere marschierte in den Pub und wir brutzelten Shrimps mit Zwiebeln und Knoblauch, dazu Brot und ein Glas Weisswein.
    Nachts um 10 sind wir zum Sortplatz umgezogen, weil zwei grosse Hunde nebenan non-stopp bellten.