Perth 2, Botanischer Garten

February 7 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

es war bereits am frühen Morgen angenehme dreissig Grad warm und ein hübscher Wind versparch einen schönen Tag. Den nutzen wir, um mit dem Bus in die City und danach mit dem gratis Blu-Cat Bus in den Kings Park zu fahren. Die Wärme draussen wussten wir gut zu schätzen, als wir fast tiefgefrohren aus dem klimatisierten Fahrzeug stiegen.
    Der Park, benannt nach King Edward VII, ist einer der grössten Stadtparks in AUS. Ursula, die Schweizerin im Visitors Center, gab uns einige Tipps, wie wir durch den grossen Botanischen Garten wandern sollten. Leider waren wir auch hier wieder zur falschen Jahreszeit zu Besuch. Die Zeit der grossen Blütenpracht war Oktober, so mussten wir uns mit den Bildern begnügen. Der Garten war nicht nach Pflanzenarten, sondern nach den verschiedenen Gegenden das Landes eingeteilt. In grossen Parzellen wurde Erdreich und Pflanzen aus den verschiedenen Gebieten hergebracht und aufgezogen. Viele der Büsche und Bäume, die nur in ganz kleinen Regionen gedeihen, konnten hier eingepflanzt werden. So zum Beispiel ein sieben Tonnen schwerer Boab-Baum, welcher per LKW ganz aus dem Norden hergebracht wurde, schlug Wurzeln und brachte neue Äste und Blätter hervor. Die First People schickten den heiligen Baum mit einer Feuerzeremonie und dem Segen ihrer Götter auf die Reise.

Info zu den Steinen :
    Dieser heilige Pfad, der die La-Kuri-Reise darstellt, ist der Weg, auf dem die Eingeweihten durch das Claisebrook-Tal zu ihren Häusern gingen. Der Weg führte von einem Süßwasser-See zum anderen. Das sind die zwölf Granitfelsen, die wie stumme Wächter stehen. Die Zwerge der Seen und Totems führen Sie durch die Sacred lla Kuri Dreaming und die heiligen Totem-Symbole, die den Ureinwohnern ihre Identität gaben. Der Pfad des heiligen Träumens nimmt kein Ende.