am Limit

February 18 in Australia ⋅ ☀️ 48 °C

für heute haben wir uns eine besondere Herausforderung ausgedacht 😁.
    Eine kleine Wanderung zur Little Lagoon.
    An sich kein Problem, nur ein paar Kilometer hin und zurück.
    Obwohl wir frühzeitig los marschierten, holte uns die grosse Hitze bald ein. Die Lagune ist absolut sehenswert, ev. gehen wir morgen nochmal hin. Aber spätestens um 6 Uhr, damit wir vielleicht ein paar Tiere in der baumlosen Ebene sehen können und vor der Hitze zurück kommen..
    Zum Glück hatten wir einen Rucksack voll Getränke mit dabei. Alles war gerade ausgetrunken, als wir bei 48° zurück kamen 🥵. Bei dieser Hitze war es, wie wenn man bei Sturm gegen einen Haarföhn kämpft. Wir waren, wegen der Hitze völlig erschöpft und wollten uns kaum mehr bewegen. Sich gegenseitig alle paar Minuten mit (leider warmem) Wasser bespritzen und sich im heissen Wind abkühlen lassen, dazu viiieeel trinken, brachte die Lebensgeiszer wirder zurück.
    Erst etwa 5 Stunden später viel das Termometer wieder unter 40° .
    Überhaupt herrscht hier ein merkwürdiges Klima. Wahrscheinlich wegen der grossen Temperatur- Unterschiede zwischen Strand und Land. Etwa 5-10 km landeiwärts liegt die Temperatur in der Regel 10 Grad höher, als am Meer.
    Dazu weht anäb der Abenddämmerung, etwa um 19 Uhr, ein starker Wind mit 60 km/h vom Meer her. Gegen Mitternacht ist Flaute. Am Morgen, gegen 8 Uhr, kommt der Wind mit gleicher Wucht wieder vom Lsnd zurück. Manchmal mehr als 50°C heiss. Am Nachmittag legt sich der Sturm, bis es am Abend wieder von vorne losgeht.