auf nach Port Hedland

March 16 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

seit gestern verstehen wir, dass es Reisende gibt, die sich über die vielen Fliegen im Outback ärgern. Es war am Abend eine echte Plage, zum Gück hatten wir ein Moskitozelt dabei.
    Ein inertessantes Phänomen zeigte sich genau bei Sonnenunzergang, schon um 18:30: schlagartig verschwanden die Scharen von Fliegen und wurden genau so schnell von aggressiven Mückenschwärmen ersetzt.

Und wieder gings 350km weiter, für AUS eine Kurzstrecke 😃.
    Abwechslungsreiche Natur, zwischen staubtrocken uns nass.
    Wer glaubte, es war eine langweilige Strecke, sei hier eines besseren belehrt.

Unser Nachbar auf dem Campground in Port Hedland erzählte uns ein paar Stories ...
    Er selbst fährt ganz grosse Brummis, vorwiegend Schwertransporter für Gold- und Eisenminen. Da fährt er z.B. mit vier Anhängern, total 54m lang und 130 Tonnen schwer (auf 26 Achsen), mit 80 - 100 Sachen durch das Outback. Er habe auch mal eine Kuh erwischt. Das war zwar tragisch, aber ungefährlich. Bei dieser LKW-Masse sei sie einfach "explodiert".
    Die Strassen seien in WA deshalb in so gutem Zustand, weil die Minengesellschaften enorm viel Geld haben um keine Verzögerungen im Verkehr zu riskieren.
    Daneben ist er auch ein Warenkurier, der für die Minenbetreiber wichtiges, dringendes Stückgut mit dem SUV transportiert, auch mit Blaulicht. Er ist manchmal 16h unterwegs und bekommt $3.50 / km. Dies sei immernoch billiger und zuverlässiger als ein Versand per Flugzeug. Andere Geschichten sprengen leider den Rahmen des Blogs, Ausser vielleicht, dass er gut auf deutsch fluchen kann 😀😀.
    Die Strecke hierher bot auch einen interessanten Anblick auf den Schwerverkehr.