• Ubud bei Regen

    June 7, 2024 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

    normalerweise geht man bei Regenwetter shoppen - nicht so in Ubud. Es gibt zwar einen grossen Markt. Hier wird man als Touri aber nur alls "Geldquelle" angesehen und geht meistens schnell wieder hinaus, auch wenns draussen schüttet.
    Ein kleines Shoppingcenter haben wir auch gefunden, es gut bestückt und bietet alles, was man zum Leben braucht.
    Mit Poncho und Schirm bewaffnet kämpften wir uns durch den Verkehr und wichen, schon fast wie die Einheimischen, den Scootern, Autos und Pfützen aus. Es gab wieder einiges zu entdecken. Ganz unerwartet fanden wir in einer Nebenstrasse, fast ohne Verkehr, viele kleine, schicke Läden und Restaurants. Ein Glas Wein zu einer Quiche Loraine, kam uns zur Mittagszeit sehr gelegen (das Frühstück im Hotel war eher dürftig).
    Beim Ubud Palace waren Arbeiten im Gange. Grosse, bunte Figuren lagen und standen herum, oder wurden bearbeitet. Es sah fast so aus, wie Bühnenbauer, welche eine Szene fürs Theater aufbauen.
    Ein "Manager" erklärte uns, dass am nächsten Montag eine Zeremonie zu Ehren eines hohen Politikers, der kürzlich verstarb, stattfindet. Dafür wird ein Fabelwesen mit einem Turm (25m hoch) gebaut. Ein riesiger Stier und der Turm werden von etwa 200 Männern zum Bestattungsort getragen und mit dem Leichnam zusammen verbrannt, damit seine Seele den Wweg zum Himmel findet.
    Mit diesem Wissen im "Rucksack" machten wir uns wieder auf in den Regen. Planlos bummelten wir durch die nun abendlichen Gassen und fanden ein sehr schönes Lokal, direkt an einem Reisfeld. Das indonesische Menü, auf Blättern serviert schmeckte seeehhhr lecker.
    Read more