• Tafraoute 6, Amelntal

    17. februar 2019, Marokko ⋅ ☁️ 19 °C

    heute unternahmen wie wiederum eine Wanderung durch die Felsen. Wieder ins Amelntal, aber mehr nach Westen, wir erhofften auf Mandelbaumhaine tu treffen. Gleich vorweg, wir fanden keine, aber die Wanderung bot andere Höhepunkte.
    Der, diesmal mit weissen Punkten markierte Weg, glich einem gut unterhaltenen, alpinen Bergweg - einfach ohne Bäume und natürlich ohne Schnee. Wiederum standen, völlig unmotiviert, riesige Felsbollen herum, die es ab und zu grossräumig zu umgehen galt. Ebenfalls trafen wir auf kleine Oasen, welche aber hier richtig gepflegt wurden, mit niedrigen Mauern und Wasserstellen. Nach unserem Luxusmittagessen (Brot, Äpfel, Birnen und Caprice des dieux) sahen wir eine ganze Horde von etwa 20 Wildschweine am anderen Hügel - es gibt sie wirklich!
    Unten im Dorf gesellten sich ein paar Jungs zu uns und fuhren mit ihren Fahrrädern um uns herum, dann zeigten sie uns den Weg nach "Irgendwo" und wollten sogar geld dafür - Pech für sie.
    An der Hauptstrasse dachten wir, ein Kaffee, oder Tee wäre jetzt etwas feines. Wir stiessen tatsächlich auf eins.
    Auf der anderen Strassenseite stiegen wir in den Rohbau eines Hauses ein, ein Arbeiter erlaubte uns, das Haus zu besichtigen - da wird etwas schönes gebaut, mir grosser Terrasse.
    Im Restaurant sprach der junge Besitzer fliessend französisch, englisch - und Deutsch. Der Kerl hatte Wirtschaft in Frankreich studiert und dann viele Städte in Europa, um diesen Markt kennen zu lernen. Nun wir er diese Erkenntnisse hier umsetzen. Er hat sein neues Restaurant sehr schön und sauber eingerichtet.
    Nach einem wunderbaren Apfel-Milch Jus fuhren wir die letzten Kilometer mit dem Taxi (für 10 dh) zurück nach Tafraoute.
    Hier konnten wir wider unsere Wäsche aufgeben und uns etwas Ruhe Gönnen.
    Gegen Abend erwarteten wir unsere Kölner Freunde, wir passten sie an der Strasse ab und lotsten sie in den Stellplatz hinein. Am Abend sassen wir natürlich lange zusammen und hatten uns gegenseitig viel zu erzählen.
    Læs mere