Dänemark 2023

June - July 2023
die diesjährige Sommerreise werden mit unseren E-Bikes bestreiten. Der Plan sieht vor, mit dem WoMo an die dänische Grenze (Klanxbüll) zu fahren Dann per Velo + Zelt durchs Land, auf dem Heerwejen nach Skagen und an der Westküste zurück zu radeln. Read more

Mosskovpavillonen, bei Arden (62km)

June 15, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 25 °C

nach dem wir den Kreisel in Viborg gemeistert und unsere Vorräte für heute eingekauft hatten, fuhren wir weiter nordwärts. Für einmal hatte es Wolken am Himmel und ein paar Regentropfen waren angekündigt; beides verschwand am Nachmittag und es wurde wieder heiss.
    Der schöne Radweg führte uns, rauf und runter, wiederum durch Agrargebiet, diesmal alles in XXXL.
    Getreide-, Mais- und Erbsenfelder bis zum Horizont. Einige bestimmt mehrere km lang und breit.
    An dieser Stelle danken wir all den freundlichen LKW Fahrern, welche auch mit ihren 50-Tönnern grosse Rücksicht auf uns nahmen. Ein Warten auf uns an einer Kreuzung oder Einfahrt bedankten wir natürlich mit einem herzlichen Zuwinken.
    Dank der wenigen Wolken war die Luftfeuchtigkeit in den Wäldern gestiegen und ein Anhalten war keine gute Idee, denn die Mücken schienen in Schwärmen auf uns gewartet zu haben.
    Auf einem Sportplatz in Dœstrup konnten wir unser Mittagessen verzehren : Tomaten Gurken, Salami und Luftbrötchen.
    Eine interessante Erfahrung machten wir, als wir nach Dœstrup den Hügel erklommen hatten: eine Baustelle! Dies war ja nichts Besonderes, die Umleitung war ja augeschildert - und zeigte geradewegs zu einem Bauernhof - Sackgasse!
    Der herangekommene Motorradfahrer staunte genau wie wir.
    Wir befragten unser Navi-Orakel, welches uns tatsächlich einen Weg anbot: in die Gegenrichtung der Umleitung 😅😅.
    Nach total gut 60 km trafen wir am geplanten Übernachtungsplatz ein. Der Mosskovpavillonen, bei Arden, bietet gratis etwa 10 Schelter an, gleich daneben gibt es eine Toilette und Wasser. Im Pavillon (Restaurant) können wir über Nacht unsere Veloakkus laden.
    Nach einem lecketen Cappucono bezogen wir einen Schelter und richteten uns grob ein, dann suchten wir im Wald Brennholz, um ein Feuer in der Grillstelle für das Filet zu entfachen. Es schmeckte superlecker mit den neuen Kartoffeln und Hüttenkäse.
    Die Sonne schien immernoch, so spatzierten wir zum nahen See und genossen die wärmenden Abendstrahlen.

Hals am Kattegat (53km)

June 16, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Es ist wieder Zeit, den Pinguin zu füttern 😉.
    Der ist aber nicht das einzige Tier, welches wir heute beobachteten. Kaum gestartet, trafen wir auf eine Eule im Wald. Leider haben wir sie unbeabsichtigt in ihrer Tagruhe gestört und sie flog davon. Später stiessen wir auf einen Goldfasan, der am Wiesenrand sass. Wir kamen ihm nicht zu nahe, so konnte er am Ort bleiben. Auf der Weiterfahrt zur Fähre sahen wir in der Ferne weisse Berge, es wird Kalk abgebaut. Auf der Weiterfahrt nach Hals durchquerten wir, nach einer abenteuerlichen Zufahrt, den Elchpark "Lille Wildmose". Heute ist ja Freitag, und die Tiere haben frei, daher bekamen wir keinen zu Gesicht 😜. Dafür fanden wir drei Sauriereier auf einem Rastplatz 😉.
    Nun stehen wir wieder alleine auf dem grossen Campingplatz und sind endlich am Meer.

Frederikshavn (60km)

June 18, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

gestern hatten wir Mehl, Milch und Hefe eingekauft, um in der gut ausgerüsteten Kücke einen Zopf für morgen zu backen. Da es nur Mehlpakete à 2kg gab, teilten wir es mit norwegischen Nachbarn aus Bergen. Sie konnten kaum glauben, dass es auf dem Campingplatz jemanden gibt, der Brot selber backen kann.
    Heute nun, trotz vieler Wolken und Wind, genossen wir unseren Zopf mit Butter und selbstgrmachter Erdbeerkonfitüre draussen am Holztisch.
    Die Stadt Sælby lag auf unserem Weg, aber wir haben sie nur "en miniature" besucht. Hier am Hafen haben wir ein Weilchen Pause gemacht, bevor es weiterhin ,mit richtig starkem Gegenwind, weiter nach Frederikshavn ging.
    Der Strand hat uns nicht so gefallen, was aber am schlechten Wetter lag.

Skagen (48km)

June 19, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

zunächst auf kerzengeradem Asphaltradweg, aber dann auf dem angenehmen Weg den Dünen entlang, vorbei an der vom Sand zugeschütteten Kirche, gelangten wir an unser Fernziel Skagen.
    Nachdem wir unser Zelt aufgeschlagen hatten, pedalten wir an die Spitze von Jytland, wo sich die Ostsee und der Atlantik treffen. Allerdings waren wir nicht alleine - kein Vergleich zum Erlebnis, als wir vor mehr als zwanzig Jahren hier waren. Kaum vorstellbar, wie es in zwei Wochen aussehen wird, wenn die Hochsaison beginnt.
    Erstaunlicherweise war die Zeltwiese grün, dafür wurden wir fast von den Mücken gefressen.
    Am Abend spatzierten vom Campingplatz in die Stadt, in die hübschen, belebten Gassen, die wir zuvor mit den Velos befahren hatten. Wir hätten tausend schöne Sachen kaufen können. Zum Glück haben wir keinen Platz im Gepäck.
    Wir staunten nicht schlecht, als die Geschäfte um 18 Uhr die Waren wegräumten und Feierabend machten. Zum Glück hatte aber der Supermarkt noch offen.
    Im Restsurant Jacobs gönnten wir uns zur Feier des Tages ein leckeres Steak.

Tornby (48km)

June 20, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

das Wetter war uns heute nicht so hold. Es war grau, kalt und der Wind hatte sich wieder gegen und gewandt. Es regnete in der Nacht und wir mussten ein feuchtes Zelt zusammenpacken. Das Frühstück konnten wir in der warmen Küche essen, die auch ein Aufenthaltsraum war (im Kiosk konnten zum ersten mal richtig gute Brötchen kaufen).
    Wir radelten alsbald wieder durch die Dünenlandschaft, bis nach Hulsig, wo wir auf der Route Nr. 1 nach westen fuhren. Bald kamen wir an den Nordseestrand und wunderten uns über die vielen Hügel in den Dünen.
    Vonwegen Hügel; es waren alles getarnte Bunker aus dem letzen Krieg.
    Es war eine schöne Fahrt durch die Einöde. Mitten drin fanden wir einen wunderbaren Platz, mit drei Scheltern und vielen Tischen. Der richtige Platz fürs Mittagessen. Sogar Holz und ein manuell betriebenes Spaltwerkzeug war hier.
    Bei Råbjerg steht ein Leuchtturm, welcher nicht mehr in Betrieb ist. Nein, er ist nicht defekt! Seit tausenden von Jahren wälzt sich eine grosse Sanddühne ein paar Meter pro Jahr von West nach Ost und ist mitlerweile bereits 4km vom Strand enfernt. Sie ist so hoch, dass man das Licht des Leuchtturms dahinter nicht mehr vom Wasser aus sehen kann.
    Es begann leicht zu nieseln und in unseren Breitengraden würde es bald zu regnen beginnen. So beschlossen wir, in Tversted einzukaufen und eine Abkürzung über die Landstrasse zu nehmen. Zum Glück kam der Regen nicht bei uns an, trotzdem waren wir froh, als wir den Campingplatz nördlich von Tornby erreichten. Ich muss sagen, dieser Platz ist der schönste, den wir bisher antrafen. Alles ist liebevoll gestaltet, sauber und freundlich. Schnell hatten wir unser mobiles Heim, wir standen wieder ganz alleine auf der grossen Wiese, aufgestellt (diesmal weit weg von der Hecke, hoffentlich ohne Mücken) und wärmten uns bei Tee und Kaffee im Aufenthaltsraum auf.
    Auch hier konnten wir unsere Velo-Akkus kostenlos in der Küche aufladen.
    Um 18 Uhr zeigte sich die Sonne doch ein Wenig und spendete sofort Wärme und ein Gutes Gefühl

Übrigens wissen wir nun, weshalb die Wiesen in Nordjytland so grün sind : der Grundwasserspiegel liegt so hoch, dass das Wasser fast von selbst aus dem Boden kommt.

Tornby bei Regen

June 21, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 18 °C

als wir nach dem Frühstück alles zusammengepackt hatten und bereit zur Weiterfahrt waren, begann es um halb neun bereits zu regnen. Offenbar hatte sich der Wettergeist nicht an die königliche Prognose gehalten, denn es sollte bis Mittag trocken bleiben. Das hätte uns für die Fahrt nach Løkken gereicht.
    So entschlossen wir uns, noch einen Tag zu bleiben.
    Wir nutzten die Zeit um die Kleider zu waschen und zum Kartenspiel, auch ein Apéro musste sein.
    Am Abend kam starker Wind auf und die Wolken lockerten sich auf. Gegen 20 Uhr wurde es trocken und die Sonne schaute sogar für einen Moment hervor.
    Um neun unternahmen wir einen einstündigen Bummel an den nahen Strand und wurden vom Wind fast weggeblasen. Dies gab uns einen Vorgeschmack auf die morgige Reise mit Gegenwind.
    Danach einen kleinen Schlummertrunk, Pinguin füttern und alles wieder ins Zelt einräumen.

Fahrt auf der Sandpiste bei Løkken

June 22, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

die Fahrt auf der offiziellen Sandpiste von Lœkken nach Blokhus war ein echtes Abenteuer. Nicht immer kam man flott vorwärts. Im lockeren Sand musste ich mehrmals mein Gespann schieben, bis ich wieder auf festen Grund kam.Read more

Rødhus 66 km

June 22, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

am Morgen, nach dem Regentag, schien schon wieder die Sonne und wir machten uns auf, zu einem abenteuerlichen Ritt durch die Dünen und dem Sandstrand entlang nach Rødhus.
    Allerdings fuhern wir bei ca. 30 km/h Gegenwind und starken Böen eher langsam durch die Gegend. Der Wind und die Fahrt am Strand waren sehr energieintensiv, sodass mein Akku just bei der Ankunft in Rødhus, nach nur 66 km, leer war. Man könnte sagen, eine unerwartete PunktlandungRead more