Coromandel & the Pinnacles

October 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöchen meine Lieben!
    Der Oktober ging schon spaßig los. Wir wollten ursprünglich heute nach Port Jackson fahren, eine fahrt von ca. 1 h 30 Minuten. Wir sind gefahren, gefahren, über Berge und Schotter, und als es nur noch 20 Minuten waren kam eine kleine Einbuchtung in der Straße, über welche Wasser floss. Allerdings schon so viel Wasser, dass es zu einem Mini Wasserfall wurde. Wir schauten uns beide an und wussten, dass es keine gute Idee wäre, da jetzt nach unserer Rutscherfahrung am Berg rüberzufahren. Also haben wir es gelassen und sind zurück bis nach Coromandel gefahren 🙄. Es war mittlerweile 13 Uhr und wir haben uns dementsprechend direkt dazu entschieden noch die Coromandel Railway zu machen, welche durch den Wald führte. Ticket pro Person 39$ für 1 h 15 Min. Fahrtzeit. Die Bergbahn war ursprünglich für den Tontransport gedacht und wurde von nur einem einzigen Mann gebaut. Ganz wildes Hobby. Es war tatsächlich aber sehr amüsant mit dieser kleinen Eisenbahn zu fahren und man hat sehr viele schöne und besondere Bäume gesehen. Unter anderem auch Kauri Bäume, die auf der Nordinsel hoch geschützt werden und sich aber auch überall befinden. Am amüsantesten waren aber drei Männer, Mitte 30, die sich vollparfümiert, mit goldenen Gucci Gürteln plus Anzugsschuhen in die kleine Eisenbahn gesetzt haben. 😂 Gibt Leute du.
    Danach sind wir noch auf den Tokatea Hill Lookout gefahren bzw. am Ende gelaufen. Die Aussicht über Coromandel war beeindruckend schön. Nun haben wir uns auf den Weg zu einem Campingplatz gemacht. 35$ pro Nacht, 1$ für 5 Minuten Duschen und wir wollten/mussten unbedingt waschen!!! 4$ pro Trockner und 4$ pro Waschgang. Gewaschen hat die Waschmaschine leider nicht gut und den Trockner konnte man total vergessen. Also waren alle unsere Sachen am Ende noch nass. Also begaben wir uns ins TV-Zimmer und legten alles über die rollende Strom-Heizung😂 Das hat allerdings erstaunlich gut funktioniert und nach drei Stunden war dann auch der Großteil trocken ✨ Um 21 Uhr kochten wir dann noch 800 g Gnoccis mit Tomatensoße, um uns auf die harte „intermediate“ Wanderung am nächsten Tag einzustellen. Genauso wie morgens mit einem ausgiebigen Frühstück. Die Küche mussten wir uns leider immer mit Dauercampern teilen, welche zum Frühstück eine Kippe mit Kaffee zu sich nahmen.
    Ich (Jojo) war mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob ich den Walk schaffen werde, denn das Video, was wir uns auf der offiziellen DOC Seite zu der Wanderung angeschaut haben, beschreibt sie schon als recht anstrengend.
    Hier das Video, um einen Einblick in die Pinnacles Wanderung zu bekommen:

Ich rief dann nochmal bei dem Visitor Center an, ob die Wetterbedingungen gut sind. Und due nette Dame hat uns das GO gegeben. Also fuhren wir ca. 40 Minuten zum Startpunkt und wanderten los. Zunächst ging es noch sehr angenehm los, dann kamen schnell sehr hphe Steine dazu. Aber wir konnten bis zum Hut oben alles super bewältigen. Wir sind nicht einmal ausgerutscht und waren auch noch nicht k.o.
    Nach einer kurzen Pause wagten wir uns dann an das letzte, herausfordernde Stück bis nach ganz oben zur Spitze der Pinnacles. Nach den steilen 300 Treppenstufen kamen dann die Felsen, vor denen ich ein wenig Angst hatte diese hochzuklettern. Aber Max hat mir super schnell die Angst genommen und ich erkletterte mir den Weg bis nach ganz oben, mit Max Hilfe. Oben waren immer wieder enorme Windböen, aber es war wunderschön. 1.173 Höhenmeter sind wir gegangen in unter 3 Stunden. Wir waren schon mächtig stolz ☺️.
    Der Weg runter war dann auch nicht so einfach, denn man musste sich 3 Stunden konzentrieren, nicht auszurutschen und auf den richtigen Stein zu treten. Um 16.30 Uhr waren wir dann fix und fertig wieder am Car Park und holten uns erstmal ein McFlurry Eis😂
    Danach folgte eine ganze Tüte Chips 😂 Wir haben noch Mary Poppins geschaut (Max hat diesen Film noch nie vorher gesehen :)) und haben beschlossen, kein Essen mehr zu machen, sondern nur noch Toast zu essen.
    An nächsten Tag haben wir Coromandel verlassen und sind Richtung Norden weiter. Genauer gesagt zum Shakespeare Regional Park. Dort haben wir noch eine kleine Wanderung/Spaziergang gemacht bis zu einem Aussichtspunkt. In dem Park ist recht großer Kauri Bestand, den Neuseeland schütten möchte, weswegen man sich bei einem Spaziergang von einer Stunde 6 Mal die Schuhe desinfizieren musste. An jedem Eingang ist eine Bürste für die Schuhe, ein Sprüher für die Schuhe und ein Fußpad, wo man die Schuhe nochmal von unten desinfiziert bekommt.
    Danach hatten wir wahrlich keine Lust mehr zu laufen und sind nochmal 1 1/2 Stunden weiter nach oben gefahren, bis zu einem Freedom Campingplatz direkt am Meer. Nach einer kleinen Besichtigung am Strand haben wir noch Reis mit Kokos-Curry gekocht. Auf einmal haben wir Lust auf Softdrinks verspürt und Max hat sich nochmal auf den Weg begeben, um im Dorfkiosk welche zu kaufen. Yummy
    Bis denne Antenne
    Max und Jojo