Fährfahrt La Paz nach Mazatlán

December 21, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

…und auch die schönste Zeit geht mal zu Ende. Kurz vor Weihnachten entschieden wir uns die Baja zu verlassen und die Fähre auf das Festland zu nehmen. Einfacher gesagt als getan:

Laut Aussage von zwei Deutschen: Einfach zwei Tage vorher kaufen.

Laut Internet: Ausgebucht.

Laut Aussage anderer deutscher: Gar nicht mehr für Tourismus.

Laut Telefon: Warteliste.

Die Situation war also, milde gesagt, unklar. Wir entschieden uns also vor Ort für etwas Klarheit zu sorgen. Letztlich gab es wirklich eine Warteliste für den übernächsten Tag auf die wir uns setzen ließen. Zwei Tage später standen wir pünktlich mit 100 LKWs in der Schlange um gewogen und durchsucht zu werden. Nachdem wir auch diese Hürde erfolgreich durchliefen und sie den Basilikum grade noch durchgehen ließen, fuhren wir auf die bis auf den allerletzten Zentimeter vollgeparkte Autofähre nach Mazatlan aufs mexikanische Festland. Mit uns fuhren dann noch die besagten 100 LKWs, 200 Ziegen, 300 Einheimische und 1 deutsches Rentner Ehepaar. Wir waren also in guter Gesellschaft. Glücklicherweise fuhr die Fähre 16 Stunden über Nacht, die wir entspannt im Camper verbrachten. Nach dem Frühstück war es dann soweit: Tschüss Baja, tschüss “Mexiko light.” Wir rollten die Fähre hinunter und schnell wurde klar, dass wir von nun an wirklich in Mexiko angekommen waren.