400 Day Vacay

An open-ended adventure by Insa & Christian Read more
Currently traveling

Seattle

August 8, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

ZACK DA SIND WIR WIEDER ! Nach 3,5 Jahren starten wir unser zweites Sabbatical mit fast 400 Tagen.
    Surfen sollte wieder im Vordergrund stehen. Außerdem wollten wir viele Orte sehen, an denen wir beide noch nicht waren. Achja eine andere Sprache sollte auch dabei sein und natürlich gutes Wetter und abwechslungsreiche Landschaften. Gute Kitebedingungen wären nicht schlecht, hier und da mal ein guter Tauchspot, Wandern und natürlich nette Leute ...das klingt ja einfach… Nachdem die Weltkarte komplett bunt gemalt war und sicher 826 verschiedene Reisepläne im Raum standen, entschieden wir uns letztlich für die bekannte PanAmerican Route.
    Wir starteten also in Seattle und Tag 1 begann gleich mit dem Kauf eines Camper Trucks - ein GMC 2500 Sierra mit einem 1989er Camper begleiten uns jetzt auf unserem Trip.

Die erste Wasser-Safari ließ nicht lange auf sich warten und brachte uns die Seattle'schen Big 5: Otter, Seelöwen, Robben, Weißkopf-Seeadler und Orcas

Kein schlechter Start... :)

Mount Rainier

August 11, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Von Seattle aus ging es zum für den Washington State bekannten Vulkan Mount Ranier. Wegen seiner Höhe von über 4300 Metern konnten wir unser Ziel aber bereits ab Seattle sehen.
    Zu erzählen gibt's hier nicht viel ... aber die Bilder sprechen für sich !Read more

Gorge River Area

August 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

HITZEWELLE

Bei circa 40 °C wurde es nicht nur uns sondern auch unserem Kühlschrank zu viel. Der fiel aus (sowie kurzzeitig die gesamte Elektronik im Camper) und wir flüchteten uns zu ein paar schattigen Wanderwegen mit Wasserfällen , von denen der ein oder andere uns eine kühlende Dusche bot.Read more

Mount Hood

August 17, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Das soll also dieser sogenannte Surftrip sein ? ...

Naja dafür Mount Hood von seiner besten Seite ! Schlafplätze mit tollem Ausblick, Wine Tasting, Wandern, danach Baden im eiskalten Gletscherwasser, Sonnenuntergang am See - da kann man die Wellen an der Küste schon mal kurz vergessen :-)Read more

Hood River

August 20, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Hood River war eigentlich nur als kleiner Kite-Stop geplant. Dann lernten wir aber James kennen - wahrscheinlich einer der hilfsbereiten Menschen, den wir je getroffen haben.
    Aus 2 Tagen wurden so 2 Wochen in Hood River und neben Kiten war von BBQ bei James Familie, River Surfen mit seinen Freunden, Hot Tub und Sauna, U-Disc im Park, ein Digeridoo spielender James bei uns im Bus, eine Solaranlage bestellen und aufs Dach bauen, den alten Gaskühlschrank gegen einen neuen austauschen (Dank James Werkzeugen) und vielen Renovierungsarbeiten am Bus alles dabei.
    Natürlich war James der größte Magnet, der uns in Hood River hielt. Allerdings ist dieser an der Washington/Oregon-Grenze liegende Ort etwas ganz besonderes. Hood River bietet aufgrund seiner Lage einen extrem hohen Freizeitwert: Wassersport jeglicher Art, Wanderungen in den Bergen, Mountainbiken und Rennradfahren. Im Winter kommt dann natürlich noch Ski fahren dazu. Das ganze einbettet in einer wunderschönen Landschaft entlang des Gorge River's. Das haben allerdings nicht nur wir festgestellt und dementsprechend waren eben auch die Menschen,die sich dort niedergelassen haben, etwas ganz besonderes - im positiven Sinne ;-)
    Hood River - kein Abschied sondern ein auf Wiedersehen!

Camper Makeover

August 31, 2023 in the United States ⋅ 🌧 16 °C

Wir haben den Camper damals gekauft mit dem Vorhaben hier noch einiges verändern zu wollen. In den letzten 3 Wochen haben wir also neben den vielen schönen Aktivitäten aller Art fast täglich 1-2 Stunden kleinere Handwerksarbeiten erledigt, um den Camper für uns schön und wohnlich zu gestalten.

Die größte Veränderung ist sicherlich die Innenfarbe geworden. Wir haben alle Holzoberflächen abgeschliffen und weiß gestrichen.

Eine neue Matratze inklusive Bettzeug brachte optisch wahrscheinlich keine riesige Veränderung, aber schraubte den Wohlfühlfaktor steil nach oben.

Zu guter letzt - kaum zu sehen, aber mit großem Effekt - war die gesamte Elektrik dran. Wir entschieden uns den alten, klobigen, gasschluckenden Kühlschrank rauszuwerfen und installierten eine Solaranlage auf dem Dach. Nun können wir einen handlicheren Elektrokühlschrank nutzen, sowie unsere anderen Elektrogeräte einfach aufladen - ein wahnsinniger Mehrwert im Hinblick auf das Autark sein.

Einige weitere Veränderungen folgen noch, aber wir sind schonmal sehr zufrieden und ein ganz bisschen stolz auf das Ergebnis!

Oregon Coast

September 7, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir die Hood River Area nach längerer Zeit also verlassen hatten, wollten wir mal wieder etwas Strecke schaffen. Bei einer Wanderung auf den Mount Hood trafen wir oben auf dem Gipfel einen netten Amerikaner, mit dem wir ins Gespräch kamen. Wir erzählten von uns, unserem Plan und unser groben Reiseroute an der Küste entlang nach Süden fahren zu wollen. Daraufhin schwärmte er von Oregon’s Küste mit seinen langen, menschenleeren Stränden und seiner schroffen Natur. Das klang allemal nach unserem Geschmack und wir machten uns auf Höhe Portland auf den Weg Richtung Küste.

Rückblickend können wir sagen: Der Wanderer hatte recht! Naturstrände wie sie im Buche stehen und dazu kaum nervige Touristen ;-)
    Die Tierwelt zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite. Von Grauwalen, Delphinen, Robben und Ottern wurde es nicht langweilig und die Drohne machte Überstunden.

Nachdem in Hood River genügend “Probebedingungen” waren um sich mit dem Kite Waveboard warm zu machen, sollte es an Oregon’s Küste jetzt ernst werden. Der Wind meinte es gut mit uns und brachte direkt ordentlich Wellen mit sich. Hierbei kam Christian dann voll auf seine Kosten und hatte einige, wirklich schöne Kitesessions.

Lediglich Surf technisch brachten Oregons Strände nicht die erhofften “empty line up’s.” Zwar fanden wir viele Beachbreaks und waren auch hier und da mal im Wasser, allerdings kann der Bundesstaat diesbezüglich hoffentlich nicht mit seinem großen und bekannteren Bruder Kalifornien mithalten. Wir sind gespannt und drücken uns selbst die Daumen für mehr Surf in Kalifornien !

Lake Tahoe

September 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Lake Tahoe - hier wohnen die Schönen und Reichen… und wir! Zumindest für circa eine Woche sollte der wirklich wunderschöne und riesige Bergsee unser zu Hause sein.

Mitten im Nirgendwo der Sierra Nevada auf einmal modernste Villen mit Seeblick, Restaurants und Bars rund um den 180km umfänglichen, klarsten See der USA. Hier und da karibische Sandstrände erklärten schnell weshalb es viele Amerikaner und Touristen hierhin zieht. Nur Parkplätze waren hier Mangelware :-)
    Kurzer Hand entschieden wir uns noch Wingfoil Material vor Ort zu kaufen, um unser Equipmentlager weiter zu füllen und um noch ein weiteres Hobby dazu zu nehmen. Im kalten Süßwasser haben wir dann auch die ersten mehr oder weniger erfolgreichen Versuche gestartet.
    Nachdem sich der Wind verabschiedet hatte, entschieden wir uns die umliegende Bergregion zu erkunden. Die erste Nacht verbrachten wir am Beginn des “Mount Rose Trails”. Eventuell etwas unvorbereitet stellten wir fest, dass die Temperaturen von tagsüber 26 Grad auf 0 Grad Nachts in den Bergen auf 2400m fielen. Kurzerhand hatte unsere Gasstandheizung Premiere, welche sie erfolgreich meisterte und uns somit eine immernoch kühle, aber nicht frostige Nacht brachte.
    Am darauffolgenden Morgen machten wir dann unsere 21km lange Bergwanderung, auf welcher die Temperaturen wieder das gleiche Spiel in umgekehrter Reihenfolge spielten. Wie erhofft entschädigte der Ausblick alle Mühen!

Mammoth Lakes

September 20, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Der Weg nach Mammoth Lakes war wirklich spektakulär- als würde man bei Nintendo’s “Super Mario World” verschiedene Levels durchfahren, änderte sich auf unser Fahrt die Landschaft und Natur von Berglandschaften über Waldgebiete, riesige Weideflächen mit Kühen über einen Kalksee der an eine Mondlandschaft erinnerte bis hin zur Steppe. Außer Landschaft war allerdings so gut wie nichts zu sehen. Keine Ortschaften, Häuser oder sonstige Zivilisation.

Angekommen an der Hot Creek Geological Site dann auf einmal ein blubbernder Fluss und dampfende heiße Quellen in verschiedensten Farben. Ein bisschen als wären wir auf einem anderen Planeten.

Zum Abschluss fuhren wir dann noch ein paar Schotterstraßen weiter zu unserem Camp für die Nacht. Fast allein in dieser überwältigenden Landschaft zwischen den Sierra Mountains packten wir kurzer Hand die Badehose sein und spazierten zu den heißen Quellen. Während die Landschaft mit den letzten Sonnenstrahlen eines wunderschönen Sonnenuntergangs langsam abkühlte, hatten wir es sehr gemütlich in dem 45 Grad warmen Quellwasser.

Nachts wurde es so kalt , dass das Auto zugefroren war und wir morgens gleich nochmal die über Nacht gefrorenen Badesachen schnappten und die heißen Quellen gleich nochmal ausnutzen konnten.