La Ticla

January 4 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

…und ja, der doppelte Jahreswechsel sollte tatsächlich ein gutes Zeichen sein. Aber eins nach dem anderen.
    Als wir noch auf der Baja waren, genauer gesagt in La Ventana, spazierten wir über einen Surfflohmarkt. Wir bekamen zwar nicht das, was wir eigentlich suchten, dafür aber etwas anderes: Eine Empfehlung. Ein Verkäufer sprach vom Surfparadies “La Ticla” nachdem er von unser Reiseroute hörte. Schnell das Handy gezückt und den Ort eingespeichert hatten wir nun ein weiteres Reiseziel auf der Karte.
    Nachdem wir von Sayulita insgesamt enttäuscht waren, befürchteten wir, dass das Campen und Surfen in Mexiko insgesamt nicht wirklich unseren Erwartungen und Hoffnungen entspricht. Mit wenig Erwartungen fuhren wir also durch dicht bewachsene Straßen und erreichten nach sehr gewöhnungsbedürftigen Kartell Strassenkontrollen den ohne Übertreibungen wahrscheinlich schönsten Stop auf unser Reise. So eine Aussage bei nicht mal der Hälfte der Reisezeit zu machen ist natürlich gewagt, allerdings fiel uns nichts ein, was wir hier verändern wollten. Nach nur einem Tag trennten wir den Camper vom Pick up, denn wir wussten schnell, dieser Besuch wird nicht kurzweilig. Der sehr kleine und überschaubare Ort hatte so ziemlich alles was wir brauchten. Kleine Geschäfte, eine handvoll Restaurants in denen wir auch kulinarisch Mexiko Par excellence kennenlernen durften. Mole mit Schokoladensauce, Quesabrillas mit tollem Ausblick und Street Tacos für 50 Cent. Der Campingplatz war grün bewachsen mit Schatten spendenen Palmen direkt am Fluss gelegen und dazu keine Mosquitos. Der sehr gut funktionierenden Surfspot mit abwechslungsreichen Bedingungen war eine Minute zu Fuß entfernt. Wahrscheinlich am wichtigsten zu nennen, trafen wir hier sehr viele, nette Leute mit denen man eigentlich jeden Abend zusammen saß. Die Stimmung beim Surfen und im Ort war fast schon familiär und so kannte man nach knapp zwei Wochen vor Ort die allermeisten.
    Danke dafür Mexiko - was für eine gute Zeit!