Pátzcuaro bis Sierra Chincua

February 7 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Auf ins Inland Mexikos - das bedeutet auch gleichzeitig auf in die Berge. Knapp an der Avocadomafia bei Urupan vorbei nach Patzcuaro ( und bloß nicht die falsche Ausfahrt nehmen 😀)fuhren wir durch das Hochland von Michoacan. Auf dem Campingplatz angekommen fühlten sich uns ein bisschen wie auf einer österreichischen Alm mit Blick auf das Plueblo Mágico ("magischen Dorf") Patzcuaro. Grüne Wiesen , eine angenehme Kühle in der Luft , herumlaufende Gänse , Hunde und Co. Und dieser Blick auf den Ort, dessen kleine Altstadt auch dem tiefsten Italien hätte entsprungen sein können.

Der nächste Stop auf dem Weg nach Mexiko-Stadt sollte die Sierra Chincua sein. Ein Ort, an dem tausende Monarchschmetterlinge aus den USA und Kanada jedes Jahr überwintern.
    Ein schönes Spektakel mit unzählbaren, herumflatternden Schmetterlingen in einer Lichtung mitten im Wald auf 3300 m Höhe.
    Warum die Schmetterlinge sich ausgerechnet hier niederlassen fragten wir uns dann aber doch am nächsten Morgen, als wir bei Frost auf einer Wiese in dem Nationalpark aufwachten... brrr 😄