In und um Al Ain

February 7, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 30 °C

In und um Al Ain gab es noch allerhand zu entdecken.

Dem Kamelmarkt haben wir einen Abstecher gegönnt. Sind aber nicht ausgestiegen.

Das Fort Al-Jahili konnten wir nur durch Bauzäune erspähen. Gern hätten wir die Dauerausstellung über den britischen Abenteurer Wilfred Thesinger, seine Reiseberichte und Fotografien gesehen. Er erlangte Berühmtheit durch seine Expeditionen zwischen 1945-1950 in die Rub al-Khali - der größten Sandwüste der Welt. Doch es wurden wohl jüngst archäologische Funde vor dem Fort gemacht, sodass dieses weiträumig abgesperrt wurde.

Dann ging es weiter ins Al Ain Palace Museum, welches sich auf dem Gelände des Fort Al-Sharki (errichtet 1937) befindet. Hier residierte Sheikh Zayed als Gouverneur der Eastern Region bis 1966.

Das nächste Tagesziel war die Fahrt hinauf auf den Hausberg Jebel Hafeet mit 1.240 m. Wie auf einem anderen Planeten schlängelt sich die 15 km lange Asphaltstraße in 21 steilen Kurven durch eine Mondlandschaft hinauf. Nach circa 10 km erreicht man das Mercure Hotel. Sehr in die Jahre gekommen, waren wir froh nicht hier gebucht zu haben. Doch die Lage spricht die Motorrad-Szene an und so fand just der International Press Test von Ducati statt. Es liefen ca. 15 Medienvertreter herum, Profi-Fahrer*innen und glänzende Maschinen für den Liebhaber-Markt.