VAE

January - February 2023
Von Dubai per Mietwagen durch die Vereinigten Arabischen Emirate 🇸🇩 Read more

Gateway Frankfurt Airport

January 30, 2023 in Germany

Warum ist es immer gefühlt schon eine kleine Weltreise bis man Frankfurt Flughafen erreicht? Warum wird es - trotz frühzeitiger Planung - immer leicht stressig?

Rückblick:
    05.30 Uhr aufstehen, duschen, letzte Sachen packen, Kühlschrank, Müll, ... (das Übliche), Frühstück einpacken.
    06.00 Uhr zu Fuß zum Bus und alle Lehrer (Zeugnisferien) ärgern, wenn die Koffer über das Kopfsteinpflaster rollen 🤭
    07.00 Uhr Bahnhof Braunschweig. Natürlich Zugverspätung. Anschluss in Hanau wird voraussichtlich nicht erreicht. Die Bahnfahrer kennen das 🙄
    11.40 Uhr Frankfurt Flughafen. Mit dem Bus zu Terminal 2 (SkyTrain not available). Koffer einchecken, Sitzplätz geändert. Ab ins McCafè: Durchatmen, Chai Latte schlecken. Sicherheitskontrolle entspannt. Gate wird immer voller.
    14.00 Uhr gleich geht's los 🛫. Auf nach Dubai. Auf in die Vereinigten Arabischen Emirate 🇦🇪. Auf in die Wärme und ☀️😎

One night in ... Dubai

January 31, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 16 °C

Dubai ist Start- und Endpunkt der Reise. Zu Beginn heißt das für mich nur eine kurze Nacht zum Antesten der Mega-City, aber auch des Hotels, wo wir zum Abschluss nochmal 4 Nächte unseren Standort haben werden.

Nach einem langen Reisetag bin ich kurz vor Mitternacht in das Glitzermeer eingetaucht. 20 Grad Celsius.

Claudia empfängt mich am Flughafen. Mit unserem Mietwagen geht's über den Highway zum Hotel.

Ich freue mich auf ein paar Stunden erholsame Nachtruhe...

Jubail Mangrove Park

January 31, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 23 °C

Von Dubai fuhren wir mittags nach Abu Dhabi. Claudia findet sich in diesem Gewirr von 6-spurigen Straßen und ständigen Abfahrten, Kreiseln super zurecht 👍

Nachdem wir im Hotel eingecheckt waren, stärkten wir ins nebenan im Starbucks.

Dann ging es wieder los mit dem Mietwagen. Unser 1. Ziel die Naturattraktion "Jubail Mangrove Park".
    Seit Anfang 2020 kann man auf drei unterschiedlichen Routen den Jubail Mangrove Park zwischen Saadiyat Island und Yas Island entdecken. Ein Holzsteg mit 2 km Länge führt quer durch das sensible und einzigartige Ökosystem. Ein wunderschöner entspannter Spaziergang in der Nachmittagssonne ☀️

Präsidentenpalast Qasr Al Watan

February 1, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Tipp eines Kollegen startet der 2. Tag in Abu Dhabi mit dem Besuch des Präsidentenpalastes Qasr Al Watan. Der neue Palast ist Sitz des Parlaments und des Obersten Gerichtshofs. Ein Teil kann mittlerweile von Touristen besucht werden.

Der riesige Parkplatz war so gut wie leer. Entsprechend wenig war auch im Palast los. Vom Eingang wird man einem Bus zum Palast gebracht, den man dort dann recht frei besichtigen darf. Mit uns zeitlich an der Kasse eine Gruppe der MeinSchiff, die wir dann aber fix überholt hatte.

Der Besuch war sowohl innen als auch außen absolut sehenswert. Neben der Bibliothek, wurden in einem Raum die Gastgeschenke anderer Länder an die VAE ausgestellt (Deutschland schenkte u.a. 7 Falkenmasken und es gab deutlich schlimmere Geschenke), verschiedene Sitzungsräume sowie eine interessante Ausstellung zu "arabischen" Erfindungen und Beiträgen in Medizin und Astronomie.

Inside Louvre

February 1, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Präsidentenpalast ging es weiter zum Louvre - einer Dependance des Pariser Louvre. 1 Milliarde Euro waren ihnen die Namensrechte für 30 Jahre wert. Auch hier war die Parkplatzsituation recht entspannt. Abgesehen davon, dass diese nichts kosten, gab es diesmal noch Schattendach obendrauf.
    Hier war etwas mehr Trubel. Der Eintritt kostete 60 Dirham (15 €) .

Neben den ca. 600 Exponaten in 12 Themen-Galerien von der Antike bis in die Moderne, ist die Architektur sehr beeindruckend. die netzartige Flachkuppel von 180m Durchmesser besteht aus 8.000 Metallsternen. Wunderschön fällt dadurch das Licht in die Innenhöfe und auf die Wasserflächen.

Es empfiehlt sich genügend Zeit einzuplanen, um alles zu erkunden und auf sich wirken zu lassen.

Ach ja - und noch ein wichtiger Hinweis für alle, die einen Besuch vorhaben. Montags hat das Museum geschlossen.

Unique Experience

February 1, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 25 °C

Beim Recherchieren über spannende Aktivitäten in und um Abu Dhabi bin auf "Kayaking at the museum" 🛶 gestoßen. Der Anbieter Sea Hawk bietet entsprechende 1-stündige Touren an. Wir buchten die Sunset Tour noch von daheim und waren natürlich überpünktlich am Treffpunkt. Zu meiner Verteidigung: Es wurde in der Bestätigung auch extra darauf hingewiesen.

Zunächst kam ein Pärchen mit sudanesischen Wurzeln. Er ist in den Emiraten geboren. Die Familien der beiden kommen sus der gleichen Gegend im Sudan Heute hatten sie ihre 4. Hochzeitstag (keine arrangierte Ehe), wie sich später herausstellte. Der 3-jährige Sohn ist bereut daheim. Sie wollten gern was Außergewöhnliches machen. Geheiratet haben sie erst spät. Da war er 36 und Sara 34.

Dann hieß es, wir warten noch auf weitere Gäste. Die beiden waren Schwestern und trugen wie Sara ein Tschador. Ungewöhnlich war es eher für uns. Wie selbst verständlich zogen sie ihre Rettungswesten über und setzen sich damit in die Boote.

Ganz gemächlich paddelten wir los, sahen Kreuzfahrtschiffe, Brücken, Baustellen und das Louvre aus ungewöhnlichen Perspektiven. Der Guide (ich glaube er kam aus Uganda) hatte die Ruhe weg und schaute auch kein bisschen auf die Uhr (Ihr wisst ja, die Europäer haben Uhren, die Afrikaner die Zeit). Wir haben min. 20 min überzogen. Das Lichtspiel war toll. Interessant waren auch die große Pfähle im Wasser. Diese sind dafür da, dass nicht "ausversehen" ein Schiff ins Museum rast, ob wegen falsch abgebogen oder aus der Gefahr des Raubes. Die Kunstschätze sind ja nicht nur sündhaft teuer, sondern auch unersetzlich.

Wir hatten jedenfalls viel Spaß 😊 Zudem fühlte es sich durch unsere bunte Truppe sehr untouristisch an.

Emirates Palace

February 1, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 23 °C

Nach der Kanutour haben wir uns mit Sara und ihrem Mann noch weiter unterhalten. Sara arbeitet im Marketing für Tourism Abu Dhabi und hatte entsprechend tolle Insider-Tipps für uns. Darunter war auch der Cappuccino mit Blattgold im Emirates Palace. Die beiden Schwestern bestätigten dieses "must do" ebenfalls mit einem Lächeln und Kopfnicken.

Das luxuriöseste Hotel der Welt stand ohnehin noch auf unserer Liste und lag zudem noch auf unserem Rückweg ins Hotel. Ich war eigentlich für den Tag mit Eindrücken und Erlebnissen ausgefüllt. Claudia überzeugte mich dann aber doch. Wir parkten unseren Mietwagen in der geräumigen Tiefgarage und bestaunten einige Luxus-Autos.

Zunächst spazierten wir draußen herum, um uns einen Eindruck zu verschaffen. Zugänglich für Besucher ist nur die Lobby. Die riesige Kuppel über dem Atrium beeindruckt schon sehr. Das Interior fand ich etwas Empire-altbacken. Da wir ja noch eine Kleinigkeit essen wollten und der Cappuccino rief, loteten wir erst die Innenoptionen aus. Entschieden uns zum Glück für den Außenbereich, den wir beim kleinen Rundgang schon gesehen hatte.

Das Café by the Fountain ⛲ auf der atemberaubenden Terrasse ist ein beliebter Sundowner-Spot. Unser exklusiver Platz (lucky girls😊) bot den perfekten Blick auf die moderne Architektur der Stadt und den Wasserspielen. Wir fragten nach der Karte. Der Cappuccino de luxe (Einzelpreis ca. 30 €) wurde uns fast automatisch angepriesen. Wir nahmen den "Afternoon Tea" für umgerechnet knapp 75 €. Dafür bot uns der Oberkellner die beiden Cappuccini "aufs Haus" on top an 👍 Scones waren jetzt nicht so unser Favorit und tauschten diese durch arabische Weinblätter aus. Da hierzu ein roter Dip gehörte, musste der Koch gefragt werden, ob in diesem Paprika sei, die Claudia nicht verträgt. Kurze Zeit später tauchte der Koch in voller Montur👨🏾‍🍳 an unserem Tisch höchstpersönlich auf. Great service! Die Etagere kam. Perfekte Kulisse, perfekter Sommerabend. Wir bestellten Weinblätter nach (mega!) und plötzlich tauchte der Koch mit einem großen Teller Obst auf - aufs Haus. Okay, wo ist die versteckte Kamera oder der Scheich, der uns gerade einlädt? Aber das war noch nicht das Ende. Der Kellner fragte: "Have you ever tried camel milk?". Bis dato noch nicht. Wir hatten aber davon gelesen. Kurze Zeit später tauchte er mit zwei riesigen Eisbechern auf und strahlte. Auch diesen waren mit Blattgold verziert. Ein Märchen aus 1.001 Nacht. Geschmacklich würde ich sagen ähnlich Vanille-Soft-Eis. Blattgold etwas metallisch. Isst man ja selten in diesen Mengen 🤣 Dann warteten wir gespannt auf die Rechnung. Sie hielten Wort. Nur der Afternoon-Tea stand drauf. Wir gaben reichlich Trinkgeld und nach mehr als 2,5 h fuhren wir völlig satt und happy mit Doggy Bag zurück zum Hotel.

Abu Dhabi - Stadtentwicklung

February 2, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem weiteren Tipp von Sara fuhren wir heute in die Innenstadt, um das älteste Gebäude der Stadt zu besichtigen. Bis weit in das 20. Jahrhundert drängten sich Lehmhäuser und Palmhütten um das Fort Al Hosn.

Zum Glück haben die Stadtentwickler genügend Platz gelassen, damit die historischen Anfänge und moderne Gegenwart in einer städtebaulichen Synthese nebeneinander wirken können.