Satellite
Show on map
  • Day 49

    Bordeaux -> enfin Grenoble

    November 4, 2023 in France ⋅ 🌧 14 °C

    Zusammenfassend gesagt finde ich Bordeaux beim Durchlaufen grad sehe schön, sehr steinig mit tollen Kopfsteinpflastern und Sandsteingebäuden - mehr aber auch nicht. Stimmt zwar, dass hier wahrscheinlich wirklich die höchste Restaurantdichte Frankreichs ist, aber es ist auch super teuer, voll mit Touristen und bringt mir nicht den so tollen französischen Vibe rüber.
    Ich habe in den letzten 2 Tagen hier so viel über Geld nachgedacht und auch gesprochen, wie zuletzt vor einem Jahr in den USA.
    Unschön!!

    Werde meine Luzie vermissen :( das hätten keine schöneren Ferien zu zweit sein können.
    (Die vorherigen Posts werde ich jetzt alle mal rückblickend im BlablaBus - insofern ich ihn denn noch erwische und finde - verfassen.)

    Mein französisches Leben geht nun weiter! Auf französisch und mit ganz viel Vorfreude! Ab ins traute Heim, Glück allein. Mit einer neuen Erkenntnis: mein Nationalstolz kommt immer dann zutage, wenn ich umgeben bin von Schönheit in der Fremde. Ich liebe Deutsch: meine Muttersprache ist wunderschön eloquent, vielfältig, eine metaphorische und stilistische Glanzleistung.

    Ich muss nun wirklich eine Wunschliste für meine Zeit hier anfangen:
    1. In einer Markthalle einen Kaffee trinken und das hektische Geschehen um mich herum genießen.
    2. Mindestens eine kulturelle, tolle Eigenschaft übernehmen und nie wieder verlieren. (So wie Sinja, die immer noch Mate trinkt, genauso, wie als sie 2016 damit anfing ;)
    2.1. Okay. Eher mehrere. Zurzeit:
    - genießend langsam essen, genießen, langsam weiter essen, noch mehr genießen und nicht mehr aufhören zu genießen
    - Zeit nehmen und Zeit haben, mit Ruhe kommt man eher lebendig am Ziel an - und auch glücklicher :)
    - … Fortsetzung folgt.
    3. Wie macht man eine Quiche? Brauche ich nicht vielleicht doch so ein tolles Raclettegestell? Und wann esse ich endlich Fondue?
    4.
    Read more