Satellite
Show on map
  • Day 3

    1. Tag: Von Flensburg nach Kappeln

    April 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

    Was für eine Überraschung und ein Schreck heute morgen! Schnee!! Wir stehen mit unserem Wohnmobil auf einem etwas in die Jahre gekommenen Campingplatz in Flensburg. Als ich nach einer fast schlaflosen Nacht (ich bin einfach total aufgeregt, dass es nun wirklich losgehen soll) aus dem Fenster blicke, werden meine Augen groß. Unsre Räder liegen vom nächtlichen Sturm umgeworfen in der Hecke und sind sanft eingeschneit. Aber immerhin, die Sonne scheint! Doch es ist verdammt kalt! Gerade mal zwei Grad zeigt das Thermometer um 8 Uhr. Und im Laufe des Tages wird es auch nicht wirklich besser. Wenn mal die Sonne scheint, ist es fast angenehm, aber immer wieder regnet, hagelt und schneit es.
    Irgendwie bin ich schon ziemlich froh, dass ich meine Merino-Wäsche anhabe.
    Das hört sich jetzt ziemlich gruselig an, aber so ist es überhaupt nicht.
    Wir haben einen wunderschönen Tag mit heftigem Wind, der zum Glück fast immer nur von hinten kommt.
    Von Flensburg (zu der Stadt fallen mir übrigens "die Punkte" und Beate Uhse ein, die hier den ersten Sexshop weltweit eröffnet haben soll) fahren wir nach Glückstadt, wo wir das wunderschöne Schloss bewundern. Weiter geht es an der Küste entlang bis zu einer alten Schöpfmühle (das war wohl eine Entwässerungsmühle) in Höhe der Geltinger Bucht. Ist schon faszinierend, dass sie dem rauen Wetter so viele Jahre erfolgreich getrotzt hat. Dort bläst uns der Sturm dann auch fast um und der Regen peitscht uns schon heftig ins Gesicht. Fasziniert beobachte ich die Seevögel, denen das Wetter überhaupt nichts auszumachen scheint.
    Von dort ist es dann nicht mehr weit bis nach Kappeln, einer süßen kleinen Stadt an der Schleimündung, dem Ende der heutigen Etappe..
    Wir erleben auf unserer Fahrt einen sehr abwechslungsreichen Mix aus unterschiedlichsten Landschaften. So fahren wir durch fast unbesiedelte landwirtschaftliche Regionen mit den für Schleswig-Holstein so typischen "Knicks" (das sind Begrenzungen zwischen den einzelnen Feldern) und durch winzige Dörfer mit primär reetgedeckten Häusern. Auf der einen Seite wirkt diese Gegend sehr schön und fast romantisch auf mich. Aber dort wohnen??? Kilometerweit von jedem größeren Städtchen entfernt?...
    Auch stellen wir überrascht fest, dass der Ostseeküstenradweg, den wir für unsere Tour gewählt haben, keinesfalls immer direkt am Meer entlang läuft. Immer wieder werden wir in das hügelige Hinterland geführt und müssen so manchen Anstieg bewältigen. Auch wenn ich minimalistisch gepackt habe, so merke ich die Kilos schon, die ich da den Berg raufzutrampeln habe. Ich hoffe, dass das mit der Zeit echt leichter wird!
    Die Blicke auf die Ostsee sind fantastisch! Rau, tiefdunkelblau und stürmisch zeigt sie sich. Es hat so etwas wunderbares, sich als etwas ganz Kleines in der Natur zu fühlen.
    Morgen wollen wir dann weiter nach Kiel bei, so heißt es momentan zumindest, sonnigem trockenen Wetter! Wär doch echt schön.
    Read more