Satellite
Show on map
  • Day 4

    Tag 2: Von Kappeln nach Kiel

    April 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

    Ganz ganz lieben Dank für die vielen guten Reisewünsche. Wie gerne nehme ich sie mit auf die Reise!
    Heute war es zwar immer noch verdammt kalt, so maximal 8 Grad, aber dafür hatten wir den ganzen Tag Sonne. Das machte das Radeln dann doch noch mal viel genussvoller.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück im Kappelner Hafen fahren wir über das schöne Ostseebad Schönhagen durch das Naturschutzgebiet Schwansener See nach Damp. Die ganze Zeit werden wir mit einer fantastischen Sicht über die heute völlig ruhige Ostsee belohnt. Die Sonne, die sich im Wasser spiegelt, in der Ferne die Frachtcontainer und vermutlich auch Fähren und die vielen vielen Vögel... in mir entsteht ein totales Gefühl von Freiheit und Glück. Das wird auch kaum von den hässlichen Betonkomplexen in Damp gestört. Von dort führt der Weg ins Küstenhinterland, durch schier endlose Felder und Wiesen, bis nach Eckernförde. Nur vereinzelt durchfahren wir kleine Ortschaften, dann meist mit großen, scheinbar sehr wohlhabenden Bauernhöfen oder wunderschönen Gutshäusern. Was für ein Unterschied zum Flensburger Bereich! Dort wirkte vieles ein wenig heruntergekommen, vielleicht sogar ärmlich.
    Auch die Natur verändert sich während der Fahrt doch erheblich. So wird sie plötzlich grün und blühend. Was so ein paar Kilometer doch ausmachen!
    In Eckernförde brauche ich dann dringend eine Rast und meine Gesäßcreme kommt nun auch zum Einsatz. So am Anfang der Radsaison habe ich einfach zu wenig im Sattel gesessen...
    Egal, das wird schon! So genieße ich auch den weiteren Weg über das Schwedeneck und den Eingang in die Kieler Förde bei Strande bis nach Kiel zu meiner Freundin Katja und ihrem Ulf. Was werden wir herzlich aufgenommen und köstlich bewirtet!
    Katja wird mich dann auch die nächsten drei Tage begleiten, während Helmut zurück nach Dortmund fahren wird. Erst Ostern werden wir uns dann noch einmal kurz wiedersehen.
    Read more