Satellite
Show on map
  • Day 62

    Tag 60: Bamberg

    June 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

    Rom wurde auf sieben Hügeln gebaut, Bamberg zwischen sieben. Auf dem höchsten dieser Hügel thront die rd. 1.000 Jahr alte, fast vollständig erhaltene "Altenburg", zu der ich mich gleich heute morgen aufmache. Und wenn man weiß, dass dort oben ein wunderschöner Biergarten mit einer herrlichen Aussicht auf einen wartet, ist einem der schweißtreibende Aufstieg egal. Mit dem phantastischen Ausblick auf die Stadt, den Steigerwald und die Rhön werde ich tatsächlich belohnt....das mit dem kühlen Getränk.... Ruhetag. Aber auch verschwitzt und durstig lässt sich der 33 m hohe Bergfried mit seinen 166 Stufen erobern. Der Blick noch ein bisschen schöner, noch ein bisschen phantastischer. Auf dem Wehrgang entdecke ich alte in den Stein geritzte Jahreszahlen, 13?6, 1614, 172?. Wer war das wohl war, der sich hier verewigte?
    Überhaupt fühlt man sich auf der Burg in ein anderes Zeitalter zurückversetzt. Alles wirkt so echt, so authentisch, nicht wie ein Relikt aus alter Zeit. Einer könnte mit dem Finger schnippen und Ritter und Burgfräulein würden einen nicht wundern (...nein, nicht zu viel Outlander geguckt...). Zumindest E.T.A. Hoffmann hat wohl auch so gefühlt und schrieb hier in einem der Burgtürme, in dem er von 1808 - 1813 lebte, vielleicht die ein oder andere seiner Gruselgeschichten.
    Vermutlich lebten zu seiner Zeit auch schon Turmfalken in dem alten Gemäuer. Nur so einen genauen und faszinierenden Blick auf ein vollbesetztes Nest, wie ich ihn heute habe, war ihm sicherlich verwehrt. Die Bilder der Nestkamera sind phantastisch.
    Mein Durst treibt mich dann allerdings wieder bergab, von Bierkeller zu Bierkeller. Überall Ruhetag. Aber ich gebe nicht auf und so lande ich in der ältesten Brauerei Bambergs, im "Klosterbräu". Seit 1533 steht das ehemalige "Fürstbischöfliche Braunbierhaus" ganz in der Nähe des Kaiserdoms. Ich lass mir das "Schwärzla" schmecken, das Bamberger Kultbier, das Rauchbier, kann ich mir trotz seiner Berühmtheit und Einmaligkeit nicht antun.
    Der auf dem Domberg stehende Kaiserdom ist 'das' beherrschende Bauwerk der Bamberger Altstadt. In ihm könnte ich das Wahrzeichen der Stadt, den Bamberger Reiter, und die Gräber von Kaiser Heinrich II. und seiner Frau Kunigunde aufsuchen....heute nicht.
    Länger halte ich mich allerdings in der direkt neben dem Dom befindlichen "Alten Hofhaltung" auf. Der alte kopfsteingepflasterte Hof mit den aus dem 15. Jhd. stammenden Wirtschafts- und Wohngebäuden wirkt wie aus einem Fecht- und Degenfilm entsprungen. Hollywood! Ja klar! "Die drei Musketiere" mit Orlando Bloom in Bamberg gedreht...was für eine Werbung für die Stadt, die schon jetzt den Titel "UNESCO-Welterbe" trägt. (Das Sams wurde übrigens auch in Bamberg gedreht..)
    Von der Bergstadt geht es über die Regnitz auf die Inselstadt. Genau auf der Brücke steht das Alte Rathaus mit den so beeindruckenden rotbraunen barocken Fassadenmalereien. Es markiert die alte Herrschaftsgrenze zwischen bischöflicher Berg- und bürgerlicher Inselstadt. Genau dort komme ich mit einem Bamberger Ehepaar ins Gespräch, bzw. muss mir anhörenn, wie toll es in Bayern ist. Das schönste Bundesland, die erfolgreichste Wirtschaft, das beste Essen, das beste Bier....ich sehe zu, dass ich weiterkomme.
    Trotz der vielen Touristenmassen aus aller Welt gibt es auch ruhige Plätzchen in dieser so schönen Stadt, die auf mich wie ein Gesamtkunstwerk wirkt. Nur ein paar Schritte ans Flussufer der Regnitz und man ist fast alleine. Dort setze ich mich ein bisschen in die Sonne und genieße die Eindrücke des Tages. Mehr brauch ich heute nicht.
    Read more