Coron

January 8, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ -5 °C

Mit dem Slow Boot ging es in wackeligen 6 Stunden nach Coron, einer weiteren wunderschönen Insel. Die Fahrt war nass und zum Glück war keiner seekrank denn der Wellengang war hoch.
    Es folgten wieder eine Bootstour durch verschiedene Inseln, und ein auf und Abstieg zu einem Secret lake mit glasklarem grünlich schimmerndem Wasser.
    Ein Tag später gingen wir tauchen zu zwei Schiff Wracks die aus dem 2. Weltkrieg in ca 15 Meter tiefe liegen. So beeindruckend erst schwebte man im nichts, außer die Luftblasen der anderen und dem Seil an dem man herunter ging sah man nichts... dann langsam kamen Korallen und das Schiff mit einer Länge von 100 m vor. Die fortgeschrittenen Taucher konnten auch in die innen räume in denen noch Stühle und Weinflaschen standen.
    Unser Boot nach Manila hat jetzt schon den 2. Tag Verspätung, das büro weiß nicht wann es kommt wegen erneuter Taifun Gefahr. Aus Jux Ließen wir uns in einer hippie bar Dreadlocks machen, ich nur zwei, Nirjan den ganzen Kopf. 😂
    Und ich hatte eine weitere Begegnung die das leben lebenswert macht.. mit Charlie der ein Plastik Projekt startete und versucht die Insel sauber zu halten und die Leute zu unterrichten im Umgang mit Müll und Plastik. Er selbst wuchs in Manila als Straßenkind auf, kam vor 8 Jahren mit 20 nach coron und arbeitete als Tour Guide. Jetzt ist er 28 und hat viele Pläne ua für volunteering bei seinem Projekt. Wir starteten zu 8. und besuchten mit dem Boot ein kleines traditionelles Dorf, unterhielten uns dort mit den Leuten und sammelten den Müll auf vom Dorf und vom Strand, was nicht wenig war leider.
    Dann ging es noch an einen einsamen Strand abschnitt an den immer der Müll vom Meer gespült wird.. insgesamt waren es 8 riesige Mülltüten voller Plastik. Das coole war das die kids uns gleich anfingen zu helfen Müll zu sammeln, und vllt merken sie es sich ja es nicht einfach an den Strand zu schmeißen.
    Charlie hat ein paar Straßenkinder die für etwas Geld den Müll anschließend sortieren und Weiterverwerten. Morgen geht es dann weiter mit einem anderen Boot über einen "kleinen" Umweg nach Manila