• Antigua, Vulkan Acatenango

    8. mars 2022, Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

    Auf ging es nach Antigua, einer alten Kolonialstadt die ebenfalls umgeben von Vulkanen ist. Es gibt verschiedene wanderungen auf den Vulkan Acatenango, von dem man aus nächster Nähe rüber auf den el fuego schauen kann, der aktiv ist und ca alle 15 min eine eruption hat.
    Ich wusste es wird hart aber ich wollte das unbedingt sehen. Es ging morgens um 9 los, mit warmen Sachen, Essen und Wasser im Rucksack. Der Rest ist oben im Basecamp. Der Aufstieg war 6h lang steil bergauf, wir machten viele Pausen und gingen langsam. Leider war die Sicht wegen Wolkennebel am Nachmittag nicht so gut, gegen späten Abend als ich schon im Zelt lag wurde ich auf das jubeln der anderen aufmerksam, der Himmel war komplett frei und wir hatten aus ca 2 km luftlinie freie Sicht auf den El fuego, der nonstop ausbrach. Ich hab mich schon etwas gewundert ob das normal ist... Aber diese Naturgewalt beobachten zu können war überwältigend.

    Gegen 23 Uhr entschieden unsere guides dann das wir zurück nach unten müssen da es zu gefährlich wäre zu bleiben, schließlich hatten wir keine Atemmasken dabei und wenn der Wind dreht würden wir nichts mehr sehen und nicht mehr atmen können.
    So verpassten wir leider den Sonnenaufgang auf der Spitze des Acatenangos, aber safety first :) in 2 h marschierten wir wieder runter. Fix und fertig mussten sich 30 Leute dann erstmal einen Schlafplatz organisieren, weil das so ja nicht geplant war.
    Les mer