Pura Vida-reines Leben

October 2021 - April 2023
A 558-day adventure by Shanti Räm Read more

Pura Vida - Tortuguero

October 15, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Ankommen, körperlich und geistig. Garnicht mehr so einfach :D ich bin da, aber ich bleib jetzt wirklich hier für lange Zeit? Ohne Freunde und Familie? Ok. Aber iwie wahrhaben tu ichs noch nicht so ganz.
    Die einheimischen sind super lieb und hilfsbereit, ich fühle mich sehr wohl.
    Man findet immer schnell Anschluss und ist willkommen. Wir sind nach tortuguero gefahren um Schildkröten Babys beim schlüpfen zu beobachten. Das letzte Stück der Fahrt ist mit dem Boot, da das Landstück getrennt durch einen Fluss wie eine Insel ist.
    Wir haben fast den ganzen Tag für die Anreise von San Jose, der Hauptstadt gebraucht. Bei 30 Grad und 68% Luftfeuchtigkeit ganz schön anstrengend :D
    Wir machten uns auf eigene faust auf die Suche nach den Babys, entdeckten aber nur spuren und Eierschalen im Sand, sowohl von den Mamas die ihre Eier im Sand verbuddeln als auch von den kleinen die dann ins Meer watscheln. Ab und zu auch große Knochen von ausgewachsenen Schildkröten, die anscheinend ein jaguar gefressen hat.

Ich kann pro Post leider immer nur 6 Bilder hochladen, vllt werden es deshalb mehrere post s mit weniger Text.

Tortuguero Part2

October 16, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Cahuita- Dschungel und Tiere

October 18, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Mit dem Boot ging es von Tortuguero nach Puerto Limon, von da aus mit dem Van weiter bis Cahuita. Das war zwar teurer aber wir sparten uns viele Stunden im Bus, In Cahuita soll es angeblich den schönsten Nationalpark geben, wir wanderten die 8 km durch und entdeckten so viele Tiere. Spinnen, Schlangen, Affen, Faultiere und Waschbären. Der Weg führte auch am Meer entlang, heller Sand, klares Wasser und nicht viele Menschen. Ein Traum. In diesem Ort fühle ich mich richtig wohl und angekommen, was auch der coolen Unterkunft zu verdanken ist. Hängematten, Reggea Musik und super nette Leute. Auch insgesamt ist der Ort sehr entspannt und das wirkt sich auf alles auf.Read more

Puerto Viejo

October 21, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Puerto Viejo- Touristen, Shops, Partys und Strände. Zur Abwechslung mal ganz gut wieder an einem belebtem Ort zu sein mit vielen Restaurants und leckerem veganem Essen. Aber auch nur für ein paar Tage :D hier ist schon viel los, gestern waren wir auf einer Strand Party. Da die Bars um 22 Uhr schließen müssen wurde die Party dann an den nächsten Strand verlegt und aus 3 Autos kamen Musik, Bass und lasershow. Viele einheimische feierten mit, hat Spaß gemacht. Ab Sa haben wir ein Auto mit dem wir auf die andere Seite des landes fahren. Bis dahin werden noch die Strände erkundet :)Read more

La Fortuna

October 24, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Wir mieteten für 5 Tage ein Auto um eine, mit umsteigen, 12 Stündige Busfahrt zu vermeiden. Fuhren also in 5 Stunden nach La Fortuna im Landesinneren auf der anderen Seite. Der über 3000 m hohe Vulkan begrüßte uns von weitem. Die Unterkunft, ein Traum. Etwas höher gelegen mit direktem Blick auf den aktiven Vulkan. Hier gibt es Wasserfälle, Seen, Hängebrücken und Wanderungen um den Vulkan herum. Ein Aufstieg ist nicht erlaubt, weil der Vulkan aktiv ist.
    Es gibt mehrere heiße Quellen, Orte die es als Spa deklarieren und viel Geld verlangen und eine Stelle wo sie umsonst sind. Es sieht eigentlich aus wie an der Murr, ein wunderschöner Fluss, nur heiß. Mit einer so hohen Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit lässt es sich dort nur nicht so lange aushalten :D Eisbaden nur andersrum ;) und überall laufen so eine Mischung aus Ameisen und Waschbär herum. Seht selbst ;)

Monteverde

October 26, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Noch mehr Dschungel, Berge, Wasserfälle, Tiere und total schöne Bäume. Die wie auf den Bildern zu sehen gefühlt ihre Wurzeln schon in der Luft schlagen. Leider sind die Eintrittspreise für die Parks etwas teuer, wenn man mehrere Parks besuchen möchte. Und man ja eigentlich nur ein paar km durch den Wald läuft. Ich war auf der Suche nach umsonst Aktivitäten und fand dann diesen Baum der wie eine Brücke aussieht und den Wasserfall bei dem ich auch badete. Mich zieht es weiter Richtung Pazifik Küste, deshalb fahre ich morgen weiter nach Samara. Der Ort wurde mir oft empfohlen, Pacha Mama ist dann auch ganz in der Nähe, wo es am 1.11. losgeht mit dem Work exchange :)Read more

Samara

October 31, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Samara wurde mir von fast jedem den ich traf empfohlen, als entspannten Ort der eine Magie hat die zum bleiben einlädt. An der Pazifikküste ist gerade Regensaison, es regnet aber weniger wie normalerweise. Jedoch ist es sehr heiß. 32 grad bei 87% Luftfeuchtigkeit. Das heißt Klamotten trocknen nicht, außer sie sind in der Sonne :D
    Ich wohne im Woodstock hostel wo ich viele nette Leute treffe, u.a. Emilia, sie fängt auch morgen in pacha mama an mit dem work exchange. Wir verstehen uns sehr gut und sind auf einer Wellenlänge.
    Ich nutzte die 5 Tage hier um etwas runter zukommen, war viel am Strand, versuchte den Wellen stand zu halten :D Samara ist ein surfer Ort. Freue mich schon auf das Leben in Gemeinschaft, voller Inspirationen und bunter Menschen. Dort mitzuwirken und davon zu profitieren und zu wachsen. Morgen geht's dann los, ich weiß nicht wie das mit dem Internet sein wird vor Ort. Deshalb kann es sein das länger kein eintrag kommt.
    Aber ich bin an einem sicheren Ort und bleibe mit euch verbunden :)

Pacha Mama, die ersten Tage

November 5, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, weil jeden Tag so viel passiert hier. Die Ankunft war gut, alle sind super lieb, offen und hilfsbereit. Ich kam mir auf dem riesen Gelände das eigentlich nur aus dschungel besteht etwas verloren vor, vorallem wenn es um 17.20 dunkel wird und ich zu meinem Casita finden muss :D es sind ca 15 min schmale Wege, hoch, runter, rechts links. Alle die am Montag mit mir ankamen sind in der Nachbarschaft, also können wir zusammen laufen oder sogar auf s Klo gehen zum abendlichen Zähne putzen :D am 1.tag dachte ich schon viel über schlangen nach, das ist jetzt zum Glück nicht mehr so. Auch nach der ersten Nacht war ich erleichtert, da weniger insekten wie erwartet im Casita waren (1,5 Wände davon sind komplett offen) trotz Licht an bei Dunkelheit. Ich fühlte mich also direkt wohl :) und das Gefühl morgens aufzuwachen und direkt in den dschungel zu blicken ist unbeschreiblich. Manchmal wird man etwas unsanft von den Brüllaffen geweckt,aber auch das hat was.
    Es gibt täglich Meditation, Yoga, einen unverpackt Laden (in der community wird kein Müll produziert), ein WLAN Punkt, eine Schule für die Kids, ein Café (in dem ich arbeite), einen Fluss und natürlich ganz viel Natur, Pflanzen und Tiere zu entdecken. Wir sind ca 20 min vom Strand entfernt und es gibt einen shuttle der 3 mal die Woche hin fährt. Ansonsten haben wir Arbeiter unsere eigene Küche da wir nur mittag und abend essen bekommen und am Wochenende nur Abendessen. Nächste Woche starte ich meinen ersten Workshop, body cleans. Eine intensive Fastenkur die viel mehr beinhaltet als nur nichts zu essen. Aber davon berichte ich anschließend :) während dieser Woche werde ich mein Handy auslassen, da ich in dieser Zeit auch nicht arbeiten muss.
    Die Arbeit ist bisher entspannt, da noch nicht viele Leute hier sind (die Saison hat erst begonnen am 1.11.), darüber bin ich froh um mich in alles gut einzufuchsen bevor der große Ansturm kommt. Bis Mitte Dezember werden ca 220 Menschen hier sein. 80 residents, ca 60 work exchanger und der Rest Gäste.
    Auf jeden Fall ist es ein Ort an dem man es echt gut aushalten kann, wenn auch sonst leider nur mit großem Geldbeutel. Die Energie ist sehr hoch, ich bin gespannt was noch alles auf mich zukommt.

Body cleans in pacha mama

November 18, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Bäm, die fastenwoche hatte es in sich. Dieser Bericht wird etwas intim, aber es ist es wert zu teilen und ich hoffe damit ein paar inspirieren zu können :)
    Eine größere Gruppe startete am Montag Nachmittag gemeinsam mit einer letzten Suppe. Von da an gab es nur noch frisch gepresste Gemüsesäfte, mit superfoods. Was es ziemlich angenehm machte da wir dadurch keinen Hunger hatten. Der Körper war also ausreichend versorgt mit allem wichtigen, weshalb wir auch keinerlei Gelüste hatten (die kommen nämlich sonst von einem Nährstoffmangel). Dazu kamen je morgens und nachmittags ein einlauf, wir gingen mit 5 l an und gingen bis 20l. Klingt verrückt, ist es auch :D natürlich nicht alles auf einmal, es war trotzdem kräfteraubend. Durch die Einläufe wurden wir für die Leber Spülung nach Andreas Moritz vorbereitet. Donnerstag Abend war es dann soweit, wir entschieden alle im Tarra Garten zu schlafen um den Prozess und evtl Probleme gemeinsam lösen zu können. Am Abend tranken wir 2 mal hochdosiert Magnesium, um 21.30 gab es dann ein halbes Glas Olivenöl mit Zitrone, das wir schnell austrinken mussten und uns dann regungslos für 30 min hinlegen. (die leber arbeitet ab 22 Uhr am meisten, das viele Öl löst bei ihr eine Art alarm aus den sie an die galle weitergibt, diese wiederum löst dann alle Gallensteine). Wer s genauer wissen will, einfach nachlesen, wir bekamen so viele Infos, es klang für mich stimmig also machte ich mit auch wenn ich ein bisschen Angst hatte vor dem was kommt, weil bekannt war das wenn die Steine und toxine ausgeleitet werden, es einem u. U. übel ergehen kann.
    So war es auch. Die Nacht und den halben nächsten Tag verbrachte ich mit Übelkeit und Schwäche. Beim ersten einlauf am Morgen konnte ich bereits eine Hand voll "Steine" loslassen, aber erst nach dem 2. Einlauf am Nachmittag mit der 2.hand voll Steine ging es mir dann endlich besser.
    Was für eine Erleichterung.
    Je nach Farbe kann man erkennen wie alt sie sind, bei mir waren sie sehr alt. Unglaublich was man alles im Körper lagert und mit was der Körper so zu kämpfen hat. Umso besser das ich das alles loswurde und quasi den Reset Knopf gedrückt habe :) und so fühle ich mich auch, es ist so erleichternd kein Verlangen nach Kaffee, Zucker o.ä zu haben. Ich fühle mich eindach nur gut und voller Energie. Während der Woche bekamen wir ein breath work, Ausflug zum Strand, verschiedene Vorträge (ich wusste nicht wie gesund fasten ist und was für Krankheiten es alles heilen kann, sehr zu empfehlen die arte Doku auf Youtube!).
    Es verändert sich wirklich nachhaltig was, die Wertschätzung gegenüber essen und die Achtsamkeit was der Körper wann braucht.
    Wir tasteten uns dann am Samstag wieder langsam an feste Nahrung, Papaya, Brokkoli, Sauerkraut und Blumenkohl. Mit fetten mussten wir noch warten bis Montag. Ich habe alles gut vertragen, und esse jetzt wieder normal. Da es hier sowieso nur Glutenfreies, veganes, Zuckerfreies essen gibt, ist es die beste Voraussetzung für die kommenden Wochen. Auch um meine Gewohnheiten zu ändern.
    Ansonsten genieße ich die Zeit so sehr. Ich würde sogar verlängern wenn ich nicht den Flug und die Ausbildung in Mexiko im Januar hätte. Ich bin einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort, es könnte nicht besser sein.