Massentourismus im UNESCO-Weltkulturerbe

August 15, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Eigentlich hat Split eine spannende Geschichte - einst ein riesiger Palast des Kaisers Diokletian, um den später die Stadt entstanden ist - und eine wunderschöne Architektur, aber die Stadt hat sich in den letzten Jahren zum Massentourismusmagnet und Partyort entwickelt. Sich bei starker Hitze gemeinsam mit Tausenden von Leuten durch enge Gassen zu quetschen, Eintritte für Kirchen zu zahlen, in überteuerte Restaurants zu essen und an überfüllten Stränden zu liegen, so hatte ich mir den Urlaub nicht vorgestellt. Auch die Einheimischen begegnen uns nicht gerade freundlich, was nicht verwunderlich ist, bei den Zeitungsartikeln, die ich über Split lese: von öffentlichem Sex auf der Straße, Alkoholexzessen und dem Anpinkeln von Bettlern. Seit Mai diesen Jahres gibt es hohe Strafen für verschiedene Vergehen, Polizisten entdecken wir allerdings keine, halten uns aber auch nie nachts in der Stadt auf und die Uni, wo wir übernachten, liegt etwas außerhalb.
    Am Feiertag Mariä Himmelfahrt ist weniger los und so wagen wir uns in die Stadt. Die Kathedrale hat an dem Tag für die Öffentlichkeit geschlossen. Spannend sind die Keller unter dem Palast, die über 2000 Jahre alt und fast in ihrem Ursprungszustand erhalten sind. Außerdem leihen wir uns Fahrräder, um die Halbinsel um den Marjan Park zu erkunden und fahren auf der Nordseite durch Pinien- und Fichtenwälder an der Küste entlang. Bis auf das Gezirpe der Grillen stört uns hier keiner. Unsere Radtour endet an der Terrasse Vidilica, die einen tollen Ausblick über die Stadt bietet und alles von hier fast idyllisch wirken lässt. Auch die Aussicht vom Glockenturm lohnt sich.