Satellite
Show on map
  • Day 3

    Berge, Meer und ein Platz im Wohnheim

    August 13, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

    Ziemlich früh schleiche ich durch das Airbnb, die Gastgeberin ist aber bereits wach und hilft mir mein Gepäck zur Tür zu tragen. Gleich um 7 Uhr geht's los und es gibt sogar Deutsche Bahn-Feeling. Einzige Ausnahme: wir erreichen Split pünktlich. Die Strecke ist sehr schön, es geht durch die Berge und der Zug legt sich stark in die Kurven. Auf halber Strecke setzt sich, ich glaube sie heißt Ljerka, neben mich und erzählt von ihren Töchtern, die alle verheiratet sind. Sie fährt zum Schwimmen nach Split, zeigt mir fast alle Fotos ihrer Bildergalerie und teilt eine Packung Kekse mit mir.
    Mitten in den Bergen halten wir für 10 min und viele steigen aus, um sich die Füße zu vertreten oder eine zu rauchen. Erst kurz vor Split taucht hinter den Bergen das Meer auf und wir fahren entlang der Küstenlinie bis in die Innenstadt.
    Auf dem Weg zum Hostel will ich eine Abkürzung nehmen, doch dann gelange ich 10 m Luftlinie vom Gebäude entfernt an einen Graben mit einer Tiefgarage, an dem es nicht mehr weitergeht und darf einmal um das Gebäude herumlaufen. Überraschung: das Hostel ist ein Studentenwohnheim, also zurück ins Studentenleben. Am Abend treffe ich Amanda, die mit dem Flieger aus Stuttgart gekommen ist, wir gehen an den Strand, schauen ein Video mit alten Fotos an und genießen die Abendstimmung. Darunter ist auch eine Notiz meines 17-jährigen Ichs an die Zukunfts-Anna, in der unter anderem steht, dass ich mit Amanda in Kontakt bleiben und weltoffener sein möchte.
    Read more