Satellite
Show on map
  • Day 9

    Nacht und Tag am Bahnhof in Mostar

    August 19, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌙 25 °C

    Kurz vor acht Uhr abends bin ich am Bahnhof, aber der Zug nicht. Kurzerhand schließe ich mich mit zwei anderen Reisenden zusammen, die ebenfalls auf den Zug nach Sarajevo warten. Der Zug hat 120 min Verspätung, um 22:30 Uhr heißt es, dass er um 23:50 Uhr kommt, aber um 0:20 Uhr ist immer noch keine Spur von ihm zu sehen. Kuba aus Polen, Jorge aus Portugal und ich sitzen in einer Leidensgemeinschaft auf unseren Rucksäcken am Bahnsteig und erzählen über unsere Reisen. Beide sind auf dem Rückweg, kommen aus der Richtung, in die ich reisen will, und erzählen von Montenegro, dem Ohridsee und Rakija, den Obstbränden aus dem Balkan, die es für 0,50 Cent im Kosovo gibt. Jorge ist ein Lehrer auf Partyreise. Später gesellt sich auch ein Bosnier namens Almir zu uns, übersetzt die raren Durchsagen am Bahnhof und erzählt, dass hier viele in der Schule Deutsch statt Englisch belegen, um später in Deutschland arbeiten zu können. Außerdem berichtet er vom Filmfestival in Sarajevo, das leider heute vorüber gegangen ist und vom Wildwasser Rafting, das er morgen mit Freunden auf der Neretva macht. Weil es schon sehr spät ist und ich nicht nachts durch Sarajevo irren möchte, verbringe ich die Nacht (heimlich) im Hostel in Mostar auf dem Sofa und nehme den nächsten Zug um 6:39 Uhr, der pünktlich ist. Immerhin sehe ich so die Landschaft, die aus felsigen Bergen und Flusstälern besteht. Über die Berge zieht der Nebel und die Sonne schaut hinter einigen Berggipfeln hervor, was eine mystische Stimmung erzeugt.Read more