• Tag 12: Chilltag in Bratislava

    April 29 in Slovakia ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute merke ich, wie sehr mir alles weh tut: Arme, Beine, Fersen und auch meine linke Hand fühlt sich etwas taub an. Meine Motivation die Stadt zu erkunden ist fast gleich 0 und so wasche ich meine Kleidung, lese mein Buch weiter, rede mit den Leuten aus dem Hostel und trinke den Sirup und die Limonade, die es hier gibt.
    Reiseproviant einkaufen bin ich auch, bei Billa, Mix Markt und dm. Mir fällt auf, dass es hier viele deutsche Produkte in den Regalen gibt, die gar nicht übersetzt werden. Außerdem lerne ich das Dobrý deň, das hier alle als Begrüßung verwenden und mache mir Gedanken über den weiteren Reiseverlauf. Es sind jetzt nur noch 240 km bis nach Budapest.
    Gegen Spätnachmittag gehe ich ein bisschen durch zwei Parks spazieren: der Freiheitsplatz und die Präsidentengärten und laufe zum Kriegerdenkmal Slavin und erinnert an die gefallenen Soldaten bei der Befreiung Bratislavas im 2. Weltkrieg. Von hier hat man eine von ein paar Bäumen bedeckte Aussicht auf die Stadt. Ich bin bereits zum 3. Mal in Bratislava, weswegen ich mir die klassischen Sehenswürdigkeiten wie die Burg nicht nochmal anschaue. Abends gehe ich dann in eine typisch slowakische Bar, trinke Kofola (die tschechische und slowakische Cola), die ein bisschen nach Zimt schmeckt und esse rote-Beete-Piroggen mit Käsefüllung.
    Read more