Nafplio

June 3, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

In der wunderschönen Stadt Nafplio übernachteten wir vier Nächte unter Pinienbäumen auf einem Parkplatz in der Nähe des Strandes. 🌳
    Wildcamping ist in Griechenland übrigens verboten, das Parkieren und Übernachten im Fahrzeug wird allerdings toleriert. An die interessierten Blicke von Passanten, die uns beim Spaghettikochen zu sehen, haben wir uns längst gewöhnt. 🍝
    Wer zu lange gafft, dem winken wir gerne herzlich und lächelnd zu. 🙋‍♀️🙋‍♂️
    Auf dem Parkplatz lernten wir auch Matze und Verena kennen, ein nettes Paar aus Deutschland, die auch open-end unterwegs sind.
    In die Altstadt führte uns ein schöner Weg, der an der Küste in die Felsen gehauen ist.
    In der Altstadt gibt es alles, was das Touristenherz begehrt: Souvenirshops, hübsche Restaurants, kleine Gassen, sehr viele Blumen, charmante Kaffees, Eisdielen und vieles mehr.
    Am 03. Juni feierten wir Philipps Geburtstag. 🎉
    Wir kauften auf einem grossen und schönen Markt ein, von dem wir sicher sind, dass da auch die Einheimischen einkaufen gehen. Es gab fast nur Gemüse und kein einziges Souvenir. 😉
    Zu Mittag gönnten wir uns Pitas und am Abend setzten wir uns auf eine Bank am Meer, bewaffnet mit einer Flasche Wein und einer Zigarre. 🍷🚬
    Matze erzählte uns von einer tollen Fahrradtour, die er gemacht hat. „… da muss man ein bisschen hochfahren, dann gehts aber nur noch runter…“ 🧐
    Wir radelten also die empfohlene Strecke am Meer entlang und wurden in ein Gespräch mit einem älteren Griechen verstrickt. Nach einem 30-minütigen Monolog seinerseits, machten wir uns an den kurvenreichen Anstieg.
    Irgendwann schob Philipp sehr professionell Chantal an (während dem Fahren, so à la Tour de France). So schafften wir es sehr effizient den Berg hoch. 🚴‍♀️🚴‍♂️
    Matze gestand Philipp am nächsten Tag, dass er irgendwann nicht mehr konnte und per Anhalter im Auto den Berg hoch gefahren ist. 😂
    Ein schöner Ausflug war der Besuch der Festung von Nafplio. Nach 800 Treppenstufen besichtigten wir die Burg, inklusive Verlies und den vielen Burgmauern. 🏰
    Nafplio war definitiv einen Besuch wert. 👍