Uelzen

April 15, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer ruhigen Nacht begann es am frühen Morgen wieder zu regnen. Wir frühstücken erstmal im Wohnmobil und planen noch einen Abstecher in die Stadt Uelzen. Ein Parkplatz ist schnell gefunden und wir ziehen mit Regenjacken los, um den Ort zu erkunden. Zum Hundertwasserbahnhof, an etlichen Stein-Skulpturen in der Innenstadt vorbei (ziemlich menschenleer - wer geht auch bei diesem Wetter freiwillig zur Stadtbesichtigung?) führt unser Weg. Kurz nach Mittag geht es wieder zum WoMo zurück und weiter Richtung Heimat. Die B4 ist wegen einer Baustelle längere Zeit gesperrt, so dass wir über Bad Bodenteich fahren müssen. Dadurch kommen wir an der Schleuse Uelzen (Elbe-Seiten-Kanal) in Esterholz vorbei und machen noch einen Abstecher, es gibt hier einen WoMo-Platz, allerdings nur auf aufgeweichtem Rasen. Und siehe da, der Regen hört auf - na klar, wir befinden uns ja auch auf dem Heimweg! Hier sieht man, wie der Höhenunterschied von 23m mit Schiffen bis zu 185m Länge bewältigt wird, ein imposantes Bauwerk! Mittlerweile erreicht die Aussentemperatur beachtliche 15Grad und die Sonne scheint, wie schööön!! Zurückgelegt haben wir diesmal bei der Kurztour nur knapp 190km. Gut, nur der Wetterfrosch sollte sich mal seine Gedanken machen!!Read more