• Day 13

Grotte und Verdonschlucht

May 30, 2018 in France ⋅ 🌧 18 °C

Die Nacht auf dem Hof des netten Hofbauern war sehr ruhig, obwohl die Straße ganz in der Nähe war. Nach dem Frühstück und der freundlichen Verabschiedung durch unseren Gastgeber ging es bei bewölktem Himmel zu einem Grottenbesuch. Nur 30min später waren wir bei einer Führung durch die Grotte von St.- Cezaire-sur-Siagne. Nur zwei weitere Personen nahmen an der Führung teil (morgens), unser Guide erzählte uns viele interessante Dinge über diese Grotte. Es ist sehr beeindruckend, was man dabei alles sieht!! Um 11Uhr ging unsere Reise weiter Richtung Grand Canyon du Verdon. Diese Schlucht ist die größte in Europa und sollte unbedingt auf dem Besuchsplan stehen, wenn man in Südfrankreich unterwegs ist. Gigantisch - gut die Strasse mit unheimlich vielen Kurven, Felsvorsprüngen (vor engen Kurven hupen, damit der Gegenverkehr Bescheid weiß), bergauf und bergab in Serpentinen und Spitzkehren ist auch mental sehr anstrengend, man muss echt jeden Meter hochkonzentriert zu Werke gehen, die Höhe, Breite und den Fahrzeugüberhang stets im Blick haben - aber dann ... dieser reissende
    Fluss Verdon, die schier unendlichen Berge, die tiefe Schlucht und diese Aussicht (auch später auf den großen Lac de Ste-Croix, den drittgrößten See ganz Frankreichs), sind unbeschreiblich schön!! Als Stellplatz wählen wir einen kleinen (15Plätze) am Ortsrand von Moustiers-Ste-Marie (nördlich des Sees). Auf Schotter stehen wir mit 10 weiteren Mobilen recht eben. Einer hat sogar seinen Smart an der Anhängerkupplung dabei - verrückt! Der kleine Ort ist eine Perle, wir wandern bis auf etwa 1400m durch kleine Gassen mit niedlichen kleinen Läden und Restaurants. Der Blick über Moustiers-Ste-Marie ist richtig toll. Mit Crepes und (belgischem) Bier beenden wir einen herausragenden Tag unser Reise. Morgen ist übrigens Bergfest, die ersten 14Tage voller toller Eindrücke sind dann vorbei. Es sollen gern noch mehr werden!!