Von La Flèche nach Pornic

May 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Was war das wieder eine völlig ruhige Nacht beim Bauern auf der Wiese! Um 9Uhr ging die Fahrt weiter, auf der D323 Richtung Angers. In Durtal hielten wir an einer hübschen Boulangerie, um Baguettes und Kuchen zu kaufen. Und alles wurde so nett verpackt, toll! Am Fluss Loir im Ort Lezigne standen wir auf einem Schotterweg direkt am Wasser um zu frühstücken. Danach ging es weiter nach Angers. Unterwegs gab es kurze, aber heftige Regenschauer. Die Temperaturen fielen kurzfristig von 18 auf 12°C. Dann war wieder alles wie zuvor. In Angers gibt es einen Riesen-Parkplatz, wo auch Wohnmobile kostenlos parken dürfen. Zur Stadtbesichtigung von Kirche, Kathedrale und Burg mehr als ausreichend. Der Fluss Maine fließt direkt durch Angers, einen kleinen Hafen haben wir daher auch besucht. Über Ancenis geht die heutige Etappe noch um Nantes herum (Besuch hier folgt später mal), um für die Nacht noch bis zur französischen Atlantikküste zu kommen. Zuerst fuhren wir über die D751 nach Pornic zu einem Campingplatz. Dieser hat 328Plätze (!), Spassbad, Wasserrutsche, und viel Pi-Pa-Po. Nee, das brauchen wir für eine ruhige Nacht nun wirklich nicht!! Ein paar Kilometer weiter soll ein Stellplatz für 35WoMos sein, den fahren wir also an. Zunächst können wir dort unseren Frischwassertank mit knapp 100 Litern wieder auffüllen. Außerdem steht man hier großzügig auf Asphalt. Und der Strand ist nur 300m von hier entfernt. Mauern und Hecken schützen etwas vor dem doch recht heftigen Wind, Küste eben! Die Platzgebühr beträgt 9,50€ pro Nacht, das ist günstig. Alles inklusive. Ein Rundgang durch den Ort, nette kleine Läden, eine Strandpromenade und das Meer. Das Beste daran, es sind kaum Menschen hier, man kann problemlos überall hingehen.Read more