GER-LUX-FRA

May - June 2019
A 31-day adventure by Peter Read more

Prüm

May 24, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Mittag geht unsere lang ersehnte Urlaubsreise los. Wir fahren mit unserem Wohnmobil zunächst über die ziemlich verkehrsreiche Autobahn A2 in Richtung Dortmund. Am Kamener Kreuz zweigen wir auf die A1 Richtung Köln ab. Hier reiht sich eine Baustelle an die andere, meist Brückenschäden! Glücklicherweise führen die Staus nie zum dauerhaften Stehenbleiben, im Gegensatz zur anderen Richtungsfahrbahn, wo schon 8km Stau gemeldet werden. Da wir uns etwa alle 2h am Steuer abwechseln, wird es auch nicht so anstrengend. Bei Leverkusen wird an der Rheinbrücke gebaut, wobei beide Fahrspuren auf nur 2,3m Breite verengt werden. Das ist für unser WoMo schon fast grenzwertig, aber es klappt zum Glück! Bei Hürth gibt es plötzlich einen heftigen Regenschauer, nach 5min ist der Spuk aber schon vorbei! Bei Blankenheim fahren wir von der Autobahn ab und fahren die Rest-Strecke über die B51 und B410 nach Prüm. Hier wollen wir Abendessen und übernachten. Der Stellplatz liegt an einem großen Ausstellungsgelände. Allerdings stehen hier nur 3 französische Wohnwagen-Gespanne und kein Wohnmobil. Trotzdem bleiben wir hier stehen. Der Platz ist neu asphaltiert und hat Frischwasseranschluss, Entsorgungsmöglichkeit und auch einige Stromsäulen (die wir natürlich nicht benötigen - wegen Solar auf dem Dach!!). Der kleine Ort macht einen sauberen einladenden Eindruck. Unser Fahrt bis hierher hat knapp 7h gedauert, für 450km (mit kurzer Kuchenpause unterwegs). Morgen früh wollen wir die erste Grenze überqueren und Luxemburg einen kurzen Besuch abstatten.Read more

Luxemburg-Frankreich

May 25, 2019 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer ruhigen Nacht und Bäckerbesuch (nur 200m entfernt) gab es ein leckeres Frühstück. Es folgte ein Basilika-Besuch im Stadtkern von Prüm. Die Routenplanung für den heutigen Tag ergab eine Vollsperrung der A10 bei Dasburg, so dass wir gegen 10Uhr Richtung Bitburg (die mit der Brauerei) starteten. Die A60 ließ sich gut fahren und führte weiter über die B51, fast unbemerkt über die Grenze nach Luxemburg. Wir fuhren noch in Richtung der Hauptstadt Luxembourg, um vielleicht die Promenade der Bockfelsen zu besichtigen. Aber .. Touristenschwärme und fehlende Parkmöglichkeit, gepaart mit überwiegender Bautätigkeit in der Stadt ließen uns weiterfahren, nicht ohne zuvor noch vollgetankt zu haben (Dieselpreis 1,13€ pro Liter)! Den Bockfelsen haben wir aber beim Vorbeirollen noch sehen können. Ist definitv noch einen Extrabesuch wert. Weiter ging die Fahrt über recht gut ausgebaute Department- oder Nationalstrassen nach Verdun. Vorbei an den Denkmälern der gleichnamigen Schlacht im 2.Weltkrieg, beklemmend. Nach einem kurzen Stadtbesuch fuhren wir nach Chalons-en-Champagne weiter, über die Marne, dann Richtung Meaux. Mittlerweile waren wir heute schon über 300km gefahren, also wurde es Zeit, nach einem Übernachtungsplatz zu suchen. Die Wahl fiel auf einen privaten Platz bei einem Champagner-Bauern, wo wir (mit France-Passion-Ausweis) für eine Nacht kostenlos stehen dürfen! Dazu gehört, dass man sich dort freundlich anmeldet, ein paar Brocken französisch oder wenigstens etwas Englisch spricht, hat geklappt! Das Wetter war heute überwiegend sonnig mit bis zu 23°C, von wenigen Regenschauern unterbrochen!Read more

Von Beaunay nach Giverny

May 26, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Wir standen die Nacht mit zwei weiteren Mobilen auf dem Champagner-Gelände sehr ruhig. Frühmorgens ging es los in Richtung Giverny. Über D-Strassen nach Montmirail, Meaux bis kurz vor Paris. Ab hier wurde es tricky, über die nördliche Ring-Autobahn teilweise mit 7 Fahrspuren, einigen Auf- und Abfahrten, am Flughafen Charles-de-Gaulle vorbei, immer voll konzentriert. Nach schier endloser Fahrerei erreichen wir nach eigentlich nur 200km Fahrt das malerische Städtchen Giverny. Hier dreht sich alles um den berühmten Maler Claude Monet (1840-1926). Es gibt hier extra einen schönen WoMo-Platz für 16 Mobile, kostenlos und in der Zeit von 20Uhr abends bis morgens um 9Uhr verschlossen! Also hier steht man ziemlich sicher. Ansonsten stehen hier die Busse Schlange, laden Mengen von Touristen aus und ein. Alle strömen in die hübsch angelegten Gärten, das Museum oder das Haus von Monet. Vorher gilt es noch den Kassenbereich zu erreichen, um an ein Ticket zu kommen. Wir sind instinktiv erst zum Museum gegangen, dort gab es Kombi-Tickets (ohne Warteschlange für 17€ p.P.) mit dem freundlichen Hinweis, an der Warteschlange vorbei zu einem separaten Eingang für Gruppen zu gehen. Gesagt, getan - und schwupps waren wir drin (nach Taschenkontrolle). Beeindruckende Gärten mit fantastischen Blumen, Bäumen in einer Farbenvielfalt, die man gesehen haben muss! Mit dem Wetter hatten wir Glück, bewölkt und 14°C wurde später sonnig und 20°C! Die Menschenmassen (unglaublich viele Asiaten) waren schon grenzwertig!Read more

Von Giverny nach Le Mans

May 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Neben den Gärten von Monet konnte man wunderbar übernachten. Nur 5km weiter erreichen wir Vernon. Dort stehen Besichtigung der Kathedrale, historische Altstadt und Spaziergang an der Seine auf dem Programm. Wir wollten gerade zur Parkuhr gehen, als ein städtischer Mitarbeiter vorbei kam und uns erklärte, dass montags parken kostenlos ist. Auch gut. Über Nationalstrassen (oft parallel zur mautpflichtigen Autobahn) und Departementstrassen kommt man meist gut voran und sieht noch etwas mehr von der Landschaft und den kleinen Orten. Daher fahren wir auch nach Le Mans über N- und D-Strassen. Bei Super-U wird vollgetankt, der Preis von 1,46€/l ist akzeptabel. Unsere Route führt am Flughafen und den Tribünen der legendären Rennstrecke der 24h von Le Mans vorbei. Am kleinen Stellplatz südlich in Arnage nutzen wir die Entsorgungsmöglichkeit. Danach suchen wir wieder einen Übernachtungsplatz, finden ihn fast am Ende der Zivilisation im kleinen Ort Clermont-Créans. Am Ende einer Sackgasse direkt an der Loir (nicht ganz so breit wie die Loire) stehen wir bei einem Bauern auf der Wiese, die er gerade gemäht hat. Hier können wir mit zwei weiteren WoMos kostenlos übernachten! Mit den Fahrrädern machen wir noch eine Kurztour zu einem nahegelegenen Privat-Schloss und einer kleinen Kirche. Ansonsten kaum Menschen, nur Felder, Wiesen und Wälder zu sehen, Natur pur. Nach der Rückkehr geniessen wir eine erfrischende Dusche im Wohnmobil. Anschließend folgt noch der "Antrittsbesuch" bei der Hausherrin, einer bettlägerigen 81jährigen Dame. Ihr Sohn "managt" den Hof! Übrigens ist heute bereits die vierte Nacht ohne Stromversorgung von aussen, dank Solarstrom!!Read more

Von La Flèche nach Pornic

May 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Was war das wieder eine völlig ruhige Nacht beim Bauern auf der Wiese! Um 9Uhr ging die Fahrt weiter, auf der D323 Richtung Angers. In Durtal hielten wir an einer hübschen Boulangerie, um Baguettes und Kuchen zu kaufen. Und alles wurde so nett verpackt, toll! Am Fluss Loir im Ort Lezigne standen wir auf einem Schotterweg direkt am Wasser um zu frühstücken. Danach ging es weiter nach Angers. Unterwegs gab es kurze, aber heftige Regenschauer. Die Temperaturen fielen kurzfristig von 18 auf 12°C. Dann war wieder alles wie zuvor. In Angers gibt es einen Riesen-Parkplatz, wo auch Wohnmobile kostenlos parken dürfen. Zur Stadtbesichtigung von Kirche, Kathedrale und Burg mehr als ausreichend. Der Fluss Maine fließt direkt durch Angers, einen kleinen Hafen haben wir daher auch besucht. Über Ancenis geht die heutige Etappe noch um Nantes herum (Besuch hier folgt später mal), um für die Nacht noch bis zur französischen Atlantikküste zu kommen. Zuerst fuhren wir über die D751 nach Pornic zu einem Campingplatz. Dieser hat 328Plätze (!), Spassbad, Wasserrutsche, und viel Pi-Pa-Po. Nee, das brauchen wir für eine ruhige Nacht nun wirklich nicht!! Ein paar Kilometer weiter soll ein Stellplatz für 35WoMos sein, den fahren wir also an. Zunächst können wir dort unseren Frischwassertank mit knapp 100 Litern wieder auffüllen. Außerdem steht man hier großzügig auf Asphalt. Und der Strand ist nur 300m von hier entfernt. Mauern und Hecken schützen etwas vor dem doch recht heftigen Wind, Küste eben! Die Platzgebühr beträgt 9,50€ pro Nacht, das ist günstig. Alles inklusive. Ein Rundgang durch den Ort, nette kleine Läden, eine Strandpromenade und das Meer. Das Beste daran, es sind kaum Menschen hier, man kann problemlos überall hingehen.Read more

La Bernerie-en-Retz und Pornic

May 29, 2019 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Um 8Uhr zur Boulangerie, dann Frühstück. Wetter-Vorhersage 16°C, windig. Also Räder aus der Heckgarage entladen und los geht die Fahrt nach Pornic. Die nette Dame in der Tourist-Info sprach perfekt deutsch (ohne jeden Akzent) und gab uns Stadtplan und Radweg-Plan mit. Nach gut 10km erreichen wir den Hafen von Pornic. Der Weg dorthin verlief auf festen Sandwegen, teils Asphaltstraßen durch kleine Siedlungen, fast unbehelligt von Fahrzeugen. In der Hauptsaison soll das aber gaanz anders sein. Hier an der Küste kann man kleine Fischerhütten sehen, die (wie auf Stelzen) auf Holzpfosten im Wasser stehen. Zur Mittagszeit sehen wir eine ganz kleine Patisserie Traditionelle, in der wir Tee trinken und Flan essen (Blätterteig mit Puddingfüllung). So lecker! Dann bummeln wir noch durch den Ort, die Wege verlaufen teilweise ganz schön steil bergauf und bergab, trotz Küstennähe. Auf dem Rückweg zum Stellplatz in La Bernerie-en-Retz erkunden wir noch die Dolmen de la Joseliere, Hünengräber. Kurz vor unserem Ziel fahren wir etwas schneller, denn ganz dunkle Wolken kündigen Regen an, es bleibt aber bei kurzem Nieselregen. Wir bleiben noch eine weitere Nacht hier stehen und wollen morgen früh in Richtung Noirmoutier weiterfahren, von dort will meine Frau sich mit dem Rad auf die Spuren der Tour der France-Profis begeben!Read more

Von La Bernerie-en-Retz nach St. Hilaire

May 30, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Frühstück sowie Ver- und Entsorgung geht unsere Fahrt früh weiter. Über D13 und D758 nach St. Jean-de-Mons. Beim Intermarche steht man gut, kann einkaufen und die weitere Route planen. Dann beginnt die Tour de France-Etappe meiner Frau von St. Jean nach St. Hilaire. Über 30km legt sie mit dem Rad zurück, derweil suche ich dort einen Übernachtungsplatz aus, die Wahl fällt auf einen Platz direkt am Strand des Atlantiks, aber von einer Düne geschützt. Herrlich, mit Sonne bei 19°C, hört man das Meeresrauschen! Ein idyllischer Platz für 47 Mobile. Die frühe Anfahrt hat sich gelohnt, es wird im Laufe des Tages immer voller. Ein kurzer Weg über den Dünensand und schon sind wir (mit den Füßen) im Wasser. Entspannende 12°C Wassertemperatur, erfrischend kühl!Read more

Von St. Hilaire nach La Rochelle

May 31, 2019 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Was für ein Traum-Platz an der Küste. Gestern war mal ein Wohlfühltag, wir waren fast den ganzen Nachmittag am Strand. Also galt es heute wieder etwas mehr zu fahren. Die Richtung war La Rochelle. Das Frühstück wurde unterwegs in einem kleinen Ort auf einem ganz kleinen Stellplatz für nur 4 Mobile eingenommen. Über die D38 ging es nach Sablons, um Talmont herum, auf der D21 und D46 dicht an der Küste entlang und schließlich auf der D10 nach La Rochelle. Und hier begann das Elend: Mittagszeit und alle Fahrzeuge wollten gleichzeitig in das Stadtzentrum. Stau und Stop and Go. Bis wir den anvisierten Stellplatz erreicht hatten, war es schon weit nach 12Uhr. Dann standen wir vor der Schranke zur Einfahrt auf den SP und in roter Leuchtschrift stand dort "complet", also alle 127 Plätze waren belegt. Eine Einfahrt war so nicht möglich. Was tun? Plan B musste her, der nächste Platz war über 7km entfernt. Also versuchen wir es! Auf der Fahrt dorthin wurde uns aber beiden klar, dass dieser Ort noch sehr viel mehr Geduld erfordert. Kurzentschlossen entschieden wir uns fürs Weiterfahren. Auf der N237 ging es südlich von La Rochelle weiter (wir wollten ja noch im Küstenbereich bleiben). Im kleinen Ort Angoulins fand ich in der App einen kleinen Stellplatz für 19 Mobile in Strandnähe, also rein in der Ort. Dann kam ein weiteres Problem: Der Ort besteht fast nur aus Einbahnstraßen und zwar ganz schmalen. Um zum Platz zu gelangen, führte uns das Navi daher durch alle kleinen Gassen! Mit Zurücksetzen zum Abbiegen, Einklappen beider Aussenspiegel und allerlei weiterer anspruchsvoller Fahrtaufgaben kamen wir endlich an. Der Platz ist klein und nahezu voll belegt. Eine Lücke vor einer Hecke, ein wohlwollender Franzose im Nachbarmobil und schon standen wir!! Geschafft. Fussweg an den Strand 6min. Wo ist das Wasser? Hier kann man sehr deutlich das Spiel von Flut und Ebbe beobachten. Plötzlich ragen nämlich grosse Steine hervor, die vorher unsichtbar waren. Zu Abend gönnen wir uns heute mal Austern und Thunfisch! Das haben wir uns verdient, oder ??Read more

Von Angoulins nach Bergerac

June 1, 2019 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Bei herrlichem Sonnenschein und bereits 24°C am Morgen wollen wir heute Abschied von der Atlantikküste nehmen und uns dem Dordogne-Tal nähern, Bereich Bergerac. Über die D137 geht die Fahrt nach Rochefort, unterwegs sehen wir das Fort Boyard aus dem Wasser ragen. Weiter nach Saintes und Pons, ferner Jonzac und Montendre. Dann folgt die D730 bis Montpon. Im France Passion-Führer soll es ein kleines Weingut vor Bergerac geben. Dazu auf die D9 Richtung Castillon, wenige km vor dem Ort links ab und einer Nebenstrasse nach St. Michel und in die Nähe von Montcaret folgen. Gegenverkehr wäre hier nicht wünschenswert. Nach 1,2km links ab auf den Hof der Domäne de Perreau. Hier ist Platz für 2 Mobile. Wir sind momentan die einzigen, die sich getraut haben. Die nette junge Winzerin empfängt uns und bietet gleich eine Weinprobe für 17Uhr an, nur für uns! Grosse Anbauflächen verschiedener Weinsorten sind rundherum zu sehen. Die Weine schmecken alle gut und sind mit einem Flaschenpreis von 5,50 bis 7,00€ sogar günstig. Wir kaufen nach einem netten Gespräch natürlich mehrere Flaschen. Dafür dürfen wir auch hier auf dem Gelände ruhig übernachten. Mittlerweile sind wir bei Temperaturen von 31°C angelangt, aber in der Nähe der Weinflaschen ist das Klima angenehm kühl! :-)Read more

Von Bergerac nach Tremolat

June 2, 2019 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Das war eine himmlische ruhige Nacht auf der Wiese der Domäne. Wir verabschieden uns bei sonnigen 18°C am frühen Morgen von der Winzerin und fahren in die Stadt Bergerac. Am Ufer der Dordogne finden wir sogar (heute ist Sonntag) einen Parkplatz an der Parallelstraße. Von hier gehen wir zu Fuss in die nahegelegene historische Altstadt. Am Denkmal von Cyrano de Bergerac vorbei, an der Kirche entlang (es war gerade Gottesdienst) und an vielen kleinen nett hergerichteten alten Häusern entlang. Anschließend fuhren wir zu den Cingle de Tremolat. So heißen die Kurven, in denen sich die Dordogne durch das Tal schlängelt. Man kann auf schmalen Strassen dem Flussverlauf folgen. Als wir durch den Ort selbst kommen, sehen wir auf einem kleinen von Hecken gesäumten Platz mitten im Ort ein Wohnmobil stehen und beschließen spontan hier zu bleiben. Die Stellplatz-App bestätigt unser Vorhaben: Platz für 5 Mobile! Die Sonne scheint gnadenlos, wir messen 33°C - Sommerfeeling! Viel trinken, den kleinen Ort besichtigen (es gibt sogar ein 4*Hotel hier!) und relaxen. Vorher kamen wir auch noch durch Limeuil, mehr für Touristen!Read more