Inka Trail & Machu Picchu

September 29, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Auf den Spuren von Pachamama und den Inkas…

Am 29.09.22 traten wir den einzigen, tatsächlich geplanten Programmpunkt unserer Reise an, den Inka Trail. Der ca. 45 Kilometer lange, meist aus Naturstein gepflasterte Weg wurde einst von den Inkas erbaut und führt durch die wunderschöne Bergwelt der Anden. Er beginnt am Ufer des Rio Urubamba am Bahnkilometer 82 (Bahnlinie von Cusco nach Aguas Calientes) und führt zur Inkastadt Machu Picchu. In 4 Etappen (4 Tage und 3 Nächte) wurden wir souverän von unserem Guide Edson über die 3 Pässe (4198 m, 3998m, 3700 m) gejagt. Ja, es war teilweise sehr anstrengend und die Luft war dünn. Gerade weil wir nur 3 Tage zum akklimatisieren hatten. Aber es hat sich absolut gelohnt. Die Landschaft war traumhaft, das Wetter (fast immer) sehr gut, wir hatten lustige und tiefsinnige Gespräche und ein magisches Gefühl war unser stetiger Begleiter.

Es dürfen täglich nur 200- 500 Menschen den Inkatrail betreten. Das klingt erstmal sehr viel, aber verteilt sich gut auf der Wanderstrecke. Auf jeden „Wanderer“ kommen 2 Porter, die für jeden Pflicht sind. Sie tragen alles, was für die Versorgung und Übernachtung gebraucht wird, in die Camps. Die meist sehr kleinen Peruaner sind, trotz der hohen Last auf dem Rücken, absolute Maschinen am Berg. Selbst Christoph konnte mit seinen unnachahmlichen Antritt nicht mehr Tritt halten😉.

Nachts haben wir in einem Zelt übernachtet und wurden hervorragend versorgt. Manchmal sogar etwas „zu gut“ für unseren Geschmack. Aber die gesamte Region lebt vom Tourismus, deshalb musste unser Gewissen nicht ganz so dolle leiden.
    Wir hatten traumhaft schöne Tage und Erinnerungen, die wir so schnell nicht vergessen werden. Als wir am 2.10. wieder in Machu Picchu Town angekommen sind, haben wir unsere müden Beine noch in den natürlichen Hot Springs gebadet und uns ein wohlverdiente Abschluss Cerveca gegönnt.