Tambopata - Amazonas Rainforest

October 6, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 25 °C

Welcome to the Jungle….
    Ein komplettes Kontrastprogramm zum bisher Erlebten erwartete uns auf unserem spontan eingeschobenen 4-Tagestrip in den Dschungel. Mit einem Nachtbus sind wir von Cusco nach Puerto Maldonado gefahren und von dort weiter in den Tambopata National Reserve. Dieser Park gehört bereits zum großen Amazonas Regenwald. Plötzlich hatten wir 28 Grad und 3498 % Luftfeuchtigkeit.
    Unser erster Regenwald Spaziergang hat uns noch stark an ein Marsch durch die Rhöner Waldgebiete erinnert. Je tiefer wir jedoch in den Dschungel eingedrungen sind, desto deutlicher waren Unterschiede zu bemerken. Spätestens als wir Kaimanen, Capybaras, Affen, Faultieren, Taranteln und einer Schlange begegnet sind, war klar, dass die Rhön sehr weit von uns entfernt ist.

Jeden Tag haben wir mindestens 2 Ausflüge unternommen. Tierexpeditionen, Nachtwanderungen, Kayaking, Piranha Fischen (Bzw. Füttern 🤣 - die Tiere waren gewiefter als wir und haben uns einfach das Fleisch vom Haken gefressen) und vieles mehr.

Unsere Unterkunft war eine originelle Holzhütte mit großem Moskitonetz um unser Bett herum. Einmal wurden wir sogar von einer riesigen Bananenspinne besucht. Eigentlich wollte sie nur mit Judith kuscheln, aber da diese Tiere sehr aggressiv und hochgradig giftig sind, hat unser Ranger Jose die Kuscheleinheit frühzeitig unterbunden.