Salar de Uyuni

October 21, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 16 °C

Das nächste Highlight lies nicht lange auf sich warten. Wirklich jeder hatte uns empfohlen, die Salzwüste nicht nur an einem Tag „abzufertigen“, sondern eine mehrtägige Tour mitzumachen. Und was sollen wir sagen… es hat sich gelohnt. In einer super lustigen 6er Gruppe, zu der unter anderem unsere neu hinzugewonnene Freundin Franzi gehörte, fuhren wir mit einem Jeep durch die größte Salzpfanne dieser Erde. Das endlose Weiß und damit verbundene Naturwunder ist schlichtweg faszinierend. Aber nicht nur, dass wir auf diesem über 10.000 qkm großen, ausgetrockneten See umherfuhren und lustige Bilder machen konnten, nein… es kam noch viel mehr dazu. Mitten in der Wüste besuchten wir am ersten Abend unserer Tour, eine wunderschöne Kakteeninsel, bei der wir einen tollen Sonnenuntergang beobachten konnten. Übernachtet haben wir dann in einem Haus, das komplett aus Salz gebaut war. Eine spannende Erfahrung die nicht zwangsläufig einer Wiederholung bedarf 😉.

Am nächsten Tag verließen wir die Wüste und fuhren Richtung Chile. Kurz vor der Grenze bogen wir ab und besuchten verschiedene strahlend schöne Lagunen und durften dabei Flamingos beobachten. Unter anderem besuchten wir die Laguna Colorada, die angeblich zu den 7 schönsten Orten der Welt gehört. Genauere Details könnt ihr gefälligst googeln, denn es gäbe zu jedem Ort, den wir auf diese kleinen Rundreise gesehen haben, unfassbar viel zu erzählen. Doch das würde den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen. Wir haben auch noch tolle und riesige Steine gesehen und standen mitten in der höchsten Wüste der Welt auf 4.800 Metern (Atacama).

Was jedoch unbedingt erwähnt werden muss, ist unsere zweite Nacht. Denn sie war magisch. Wer es noch nicht wusste… Nirgendwo (und da lege ich mich fest), wirklich nirgendwo kann man einen solch atemberaubenden Sternenhimmel sehen, wie in Bolivien. Wir können keine Worte dafür finden, wie intensiv und wunderschön der Sternenhimmel von Bolivien ist. Man muss es selbst gesehen haben. Die Pointe dieser Geschichte kommt jedoch noch. Denn wir durften diesen wundervollen Nachthimmel in einer natürlichen Hot Spring (heiße Quelle) inmitten der Natur genießen. In sehr angenehmer Gesellschaft, und noch viel wichtiger, mit einigen schön kühlen Bierchen, verbrachten wir den Abend bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt, aber ca. 40 Grad Wassertemperatur, wie man es sich schöner nicht vorstellen kann. Dass wir dabei die größte Sternschnuppe aller Zeiten sehen konnten, glaubt uns eh kein Mensch mehr, deshalb bleibt es auch unser Geheimnis, was wir uns gewünscht haben😉