Satellite
Show on map
  • Day 32

    Deathroad Bolivien

    October 19, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

    Vor etwa 25 Jahren saß Klein-Christoph mit seinen 3 Brüdern vor dem Fernseher und schaute Galileo. Und da kam diese legendäre Folge von der Todesstraße in Bolivien. Schon damals war er fasziniert von dieser ungewöhnlichen und beängstigenden Fahrbahn. Jedes Jahr starben dort durchschnittlich 350 Menschen bei Verkehrsunfällen, da die Straße an einem Berghang liegt, wo es teilweise 600m in den Abgrund geht. Die 45 Kilometer lange Strecke führt aber durch ein atemberaubendes Bergpanorama und 5 verschiedene Wetterzonen. Man kann sagen, es ist ein wahrhaftes Naturspektakel. Das einzige Problem… die Straße ist nicht ganz ungefährlich und nur an wenigen Stellen mit Leitplanken geziert.

    Aber scheißegal… nicht nur Christoph wollte sich seinen „Kindheitstraum“ erfüllen, sondern auch die wilde Judy wollte unbedingt mit dem Mountainbike diese Strecke hinunterbrettern.
    Wir ihr euch denken könnt, haben wir diesen unvergesslichen Ritt überlebt. Denn seit 2006 ist die Straße, die früher die einzige Verbindungsstraße zwischen Dschungel und Anden war, aufgrund der vielen Todesfälle nicht mehr für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Es wurde eine Umgehung gebaut und die Deathroad dient nur noch als Downhillstrecke für abenteuerlustige Touristen und Autos der Anwohner in kleinen - an der Straße gelegenen - Dörfern. Es ist sicherlich nicht die anspruchsvollste Downhillstrecke der Welt, aber dafür eine der schönsten. Bauchkribbeln garantiert!!!
    Read more