Heute beginnt meine Tour in Messina. Noch keusche ich unter dem Gewicht meiner Rückenladung. Auch wenn sich das erfahrungsgemäß schnell ändert hätte ich heute gerne einen Sherpa. Mein erster halt ist eine Bar wo ich leckere, warme Pistaziencroissants esse. Als der erste Schwung Gäste das Lokal verlässt und ich alleine am Thresen stehe, bekomme ich unerwartete Gesellschaft. Ein paar Tauben kommen reingetrippelt und picken die Reste vom Boden auf. Ganz in Ruhe und offensichtlich mit Duldung der Besitzer. Dann geht's weiter, ich brauche noch Sandwiches. In einem tollen Geschäft belegen sie mir frisch 4 Panninis für sensantionelle 8€. Davon können meine ehemaligen Kunden in München nur träumen. Es ist egal ob du lokalen Käse oder guten Luftgetrockneten Schinken wählst, die Preise sind immer moderat. Ein Element das die Unterschiede zur Heimat klar macht, sind die 'Autowaschanlagen'. Es ist einfach ein simpel betonierter Raum im Erdgeschoss. Dort steht ein Staubsauger und ein Hochdruckreiniger, fertig. Die Bereitschaft zu improvisieren ist beeindruckend. Schnell wird mir klar, dass ich mit wärmerem Wetter gerechnet habe.
Sobald ich das Tempo wie gewohnt anziehe, schwitze ich stark. Doch wegen dem kalten Wind und auch sonst ungewöhnlich niedrigen Temperaturen, muss ich immer aufpassen nicht zu unterkühlen. Für jemanden der gerne ans Limit geht, eine einschränkende Herausforderung.Leia mais