In den Vulkan Thrihnukagigur

September 10, 2015 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Der Tag sollte, wie die gesamte Tour, spektakulär werden.
    Gebucht hatten wir eine Tour zum Vulkan Thrihnukagigur, besser gesagt in den Vulkan hinein.
    Wann kann man schon mal in einer Magmakammer stehen, die Höher als die Freiheitsstatur ist?
    Wie alles auf Island, ist auch diese Tour relativ teuer, jedoch jeden Cent wert.
    Ein kurzes Frühstück und wir machten uns auf den Weg zur Agentur, wo die Tour starten sollte.
    Das Wetter war wieder, sagen wir, mäßig und sowieso unberechenbar.
    Am Morgen konnte die Tour nicht stattfinden und wir sollten um 14 Uhr zur Nachmittagstour nochmal vorbeikommen.
    Kein Problem, wir wollten uns eh die Stadt angucken und in den Turm der Hallgrimskirkja.
    Um 14 Uhr konnte die Tour dann tatsächlich starten.
    Wir hatten unglaubliches Glück, denn die letzten drei Tage ist die Tour komplett ausgefallen.
    Als wir im Lavafeld standen und den ca. einstündigen Weg hoch zur Öffnung des Vulkans gingen, wussten wir auch warum.
    Der Wind wurde immer heftiger und man hatte zu tun, sich auf den Beinen zu halten.
    Von oben wurde man nun mit einem umgebauten Lift in die Tiefe gelassen.
    Alles wurde fachkundig und informativ begleitet.
    Unten angekommen bot sich ein farbenprächtiges Bild.
    Die Lava konnte dort nach den Eruptionen abfließen und hinterließ diese eindrucksvolle Kulisse.
    Zwanzig Minuten hatte man unten Zeit um sich selbständig und frei zu bewegen, bevor es wieder nach oben ging.
    Am Abend wurde noch die Tour auf dem Wasser nachgeholt.
    Warm eingepackt ging es raus in der Hoffnung, Nordlichter zu sehen.
    Naja, ich würde es als Touristennepp bezeichnen, die Tour lohnte nicht wirklich und die größte Leistung war, wieder auf seinen Beinen mit Mageninhalt das Schiff zu verlassen.