Day 12

September 18, 2019 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht war kurz, das Hotel noch schlechter..... wir hatten uns in eine Trucker-Höhle verirrt, die mich an eine günstige Innenkabine eines 1 Sterne Dampfers erinnerte (zumindest stelle ich mir diese so vor ;)).
    Schnell raus hier und ab auf die Bahn. Der letzte volle Tag lsg vor uns und wir wollten rechtzeitig in der Normandie sein. Die ersten Minuten noch nicht ganz auf der Höhe verfuhren wir uns zweimal und machten einen kleinen Umweg- dann endlich landeten wir auf unserer Spur und fuhren Richtung Omaha-Beach. Den Sonnenaufgang vor Augen hielten wir noch kurz bei Mont Saint-Michel an, um ein paar Bilder zu schiessen. Ds der Parkplatz uns zu teuer und der Weg dorthin zu weit wsr, parkten wir ein paar Strassen weiter weg und gingen zu Fuß zu dem UNESCO-Weltkulturerbe. Perfektes Wetter für einen genialen Spot.
    Weiter Richtung Norden beschlich uns langsam ein andächtiges Gefühl - an so einem Ort voller Geschichte zu kommem ist schon was anderes. Bilder von gefallenen Soldsten an den Laternen "begrüßten" uns bereits zu Anfang der breiten Bucht. Viel von damals ist nicht übrig geblieben - aber einige Bunker und Museen zeugen noch von der Geschichte!
    Nach unserem längeren Aufenthalt ging es weiter in Richtung Etretat - für uns völlig unbekannter und unbedeutender Ort. Wir parkten unwissend bereits vor dem Ortseingang und wussten nicht einmal nach was wir suchen sollten..... daher einfach mal in die Stadt und dann zum Hafen. Hier erwartete uns eine Traumkulisse. Der Hafen, einschlossen von riesigen Steilklippen und Sonnenuntergang waren die anstrengende Fahrt wert! Viele Bilder und Kulissen später saßen wir im Auto auf dem Weg zum letzten Halt nahe Dunkerque (bei Calais). Leider unterschätzen wir vollends die Entfernung und zogen so kurzerhand alle uns zur Verfügung stehenden Autobahnjoker um die letzten knapp 300 km noch einigermaßen gut überstehen zu können (Unterkunft bereits gebucht und bezahlt). Nach 14 Stunden kamen wir dann endlich in unserer Unterkunft nahe der belgischen Grenze an und fielen total kaputt ins Bett!