September 2019 Read more
  • 1kilometers

Day 1

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Erste Etappe erfolgreich beendet - das wichtigste: Der V8 hält;)

Sind heute in Maxlrain bei München gestartet und dann über den Tegernsee/Achensee nach Österreich gefahren. Anschließend lenkten wir unseren "Dicken" ins Ötztal hinter um den Timmelsjoch-Pass zu erklimmen. Nsch erfolgreicher Besteigung ging es direkr ins Wunderschöne Meran hinab um von dirtaus das Stilfser Joch zu erfahren. Mittlerweile wurde es dunkel (nach 20:00 Uhr) und gab der Bergfahrt einen besonderen Reiz! Oben angekommen durfte der V8 erstmal kurz durchatmen- die Anstrengung war ihm anzusehen! Die Fahrt ging weiter - aber anders als gedacht.... Die Strasse die uns vom Stilfser Joch runter ins Tal unf zur unserer Unterkunft bringen sollte, war gesperrt. Kurze Planänderung und so fuhren wir mit anderen Rally-Teilnehmern kurzerhand in die Schweiz auf einem Camping-Platz bei S.Maria wo wir nun die Nacht verbringen. Mal schauen was der morgige Tag so bringt. Eins steht fest - es geht früh los!Read more

Day 2

September 8, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Der heutige Tag begann besonders schön:
    4 Uhr morgens bei wollig warmen 0 Grad in S.Maria in der Schweiz - aufwachen wegen zu lautem Regen.... erneutes einschlafen unmöglich da es einfach zu arschkalt im Zelt war!! Nachdem wir bis halb 7 trotzdem noch versucht haben etwas zu schlafen, standen wir dann doch schweren Herzens auf. Und da begann die Tortur: Wurfzelt von Decathlon meets Dauerregen, 0 Grad und 2 richtig gut gelaunte Jungs! Das kann nicht gut ausgehen. Nachdem wir uns nach 1 Stunde vergebenen Versuchens dazu entschlossen, das Ding namens Zelt an Ort und Stelle zu lassen, knörrten wir es doch letztendlich mit letzten Gefühl in den Fingern in den Kofferraum. Völlig durchnässt, bestens gelaunt (kein Frühstück. Kein Kaffee und auch bisher keine Zähne geputzt) freuten wir uns nun auf unsere heisse Dusche! Anschliessend bewegten wir unsere Dicke Berta (weiblich, da sie ab und zu mal zickt) den nächstbesten Pass hinauf, wo sie ihre Quattro Qualitäten direkt untet Beweis stellen durfte - kein Problem für unser Schätzchen! Danach gings abwechselnd über Italien und der Schweiz auf den Splügen Pass und San Bernadino Pass, vorbei am Lago Maggiore direkt weiter zu unserem heutigen Ziel - dem Herzen des Piemont. Hier in angekommen hieß die finale Challenge: youtube durchforsten um das Zelt richtig zusammen zu legen - Und wir haben es endlich geschafft!!
    Morgen gehts wieder früh mit Berta auf die Piste um die neuen Abenteuer in Angriff zu nehmen 😍

Day 3

September 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Gut ausgeschlafen und endlich zusammengelegtes Zelt: so lässt es sich starten!
    Nach einem kurzen Frühstück heute morgen in einer kleinen Panetteria am Strassenrand auf dem weg nach Turin ging es ins nächste Abenteuer - der Colle delle Fenestre - der bisher härteste Teil dieser Reise!!
    Am Fusse angefangen schlängelte sich die "Straße" über eine 3 Meter breite Fahrbahn bis zur Hälfte des Passes über malerische Abschnitte nach oben - dann, ab der Baumgrenze, ging es über eine Schotterpiste richtig zur Sache.... unsere Dicke Berta hatte ganz schön zu schnaufen und wir große Sorgen, dass Sie sich die "Hachsen" bricht... Oben angekommen war aber alles gut und wir genossen unser Gipfel-Bier ;)
    Anschliessend besuchten wir am Fuße des Passes das "Forte di Fenestrelle" und fuhren danach mit kurzer Kaffeepause weiter nach Frankreich über die "Route des Grandes Alpes". Nach kleiner Irrfahrt fanden wir schnell wieder die richtige Spur und quälten unsere Berta nochmal richtig zwei atemberaubende Pässe hinauf (Col d'Izoard und Col de Vars)  bis wir schließlich an unserem Ziel Jausiers im schönen Parc National du Garantie ankamen. Morgen werden wir richtig früh starten um genügend Zeit für Monaco zu haben  :)

Day 4

September 10, 2019 in France ⋅ 🌧 16 °C

Der Wecker klingelte um 5 Uhr Morgens- das Ziel war klar: Wir wollten die ersten auf dem Gipfel sein! Um 6 Uhr stiegen wir in unser Plus Size Model ein und trieben sie gleich zu Beginn des Tages auf den höchsten Gipfel dieser Rally - 2.802 m. Kurz vor dem Ziel wurde unsere keuchende Berta leider bei einer Foto-Session überholt - von Holländern im Volvo...???!
    Das saß..... aber lies uns nicht aus der Ruhe bringen! Wir spendierten ihr nach der Talfahrt eine ördentliche Ladung Oktan und schon war die Gute wieder voll dabei! Unsere Reise führte uns anschliessend bei Monte Carlo über die Formel 1 Strecke und einige spektakuläre Spots wie den Tunnel, das Casino und dir Spitzkehre weiter nach St. Tropez! Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit und der Regen zerrte an unseren Nerven. Hoffentlich wird es morgen besser...
    Am Abend stand noch die Mountain Summit Siegerehrung in der Nähe von St. Tropez statt und bildete für uns den Abschluss des heutigen Tages.
    Morgen steht neben unserer Tour Richtung Nimes auch Strand-Entspannung an. Mal sehen was so geht;-)

Day 5

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich ausschlafen - heute gönnten wir uns, dass der Wecker erst um 8 Uhr klingelte. Draussen Sonne und bereits 26 grad :) Somit entschieden wir uns für ein gepflegtes Frühstück am Strand! Traumhafte Aussicht nach dem verregneten Tag gestern-absolute Entschädigung für uns!
    Die ersten Kilometer führten uns über die D93 im Hinterland der Küste entlang von St. Tropez in den Süden. Beim perfekten Spot oberhalb der Küste trafen wir zwei weitere Rally Teams, die wir für den Rest des Tages begleiteten. Unser erster gemeinsamer Halt war ein Abstecher an den Strand von La Lavandou - kurz ins Meer und weiter mit den Autos in Richtung Aix en Provence. Straßen vorbei an malerischen Weingütern, Alleen wie aus dem Film und dazu noch perfektes Wetter - was will man mehr?!
    Die weitere Strecke führte uns über Montepellier weiter entlang der Küste (erinnert mich spontan an die Keys im Florida) bis nach Agde, wo wir unser Nachtquartier aufschlugen.
    Nun sind wir reif für ein paar Stunden Schlaf- gute Nacht!

Day 6

September 12, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen haben wir mal spontan alle Wecker ignoriert und sind erst um halb 8 aufgestanden. Unser Rally Kollege Stefan zauberte uns ein schönes Frühstück mit dem Gaskocher und danach legten wir das Zelt zusammen ( unsere absolute Rekordzeit von 2 Minuten - nach allem was vorher war ist das Lichtgeschwindigkeit...) Danach machten wir uns zurück auf die Piste Richtung Andorra. Unser Zwischenziel führte uns zum UNESCO Weltkulturerbe Fort de Carcasson. Nach kurzer Besichtigung von aussen entschieden wir uns für ein unschlagbares Mittagsangebot on Mitten der Touristenhochburg:Mittagsmenü für 14,50 €! Wir können es ruhig als Touristenfalle bezeichnen- geschmacklich wars nix... Danach sind wir gleich weiter über Landstrassen zur spanischen Exklave Llivia gefahren- kurze Bierpause eingelegt und danach direkt weiter über den Pas de la Casa nach Andorra. Die Nacht verbringen wir in Andorra del Vella - der "Hauptstadt" von Andorra und unbedingt eine weitere Reise wert 😊 Morgen gehts weiter nach Barcelona 😍 Wir lassen wieder von uns hören 😉Read more

Day 7

September 13, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Goodbye Andorra: Nach kurzem MC Donalds Frühstück und Premium Brunch für unsere Berta mit Super Plus (bei den Preisen absolut drinnen 😅)ging unsere Reise weiter nach Spanien. Das Nachtquartier in Barcelona vor Augen fuhren wir einen Zick Zack Kurs in Richtung Nord und Süd: über einen traumhaften Pass bahnten wir uns dem Weg nach Spanien- beste Aussichten für den weiteren Tag. Wir absolvierten eine wichtige Challange der Rally (Taucheranzug & 2 1/2 Orangen in der Hand mit Foto)und zogen so mit viel Elan weiter!! Ein kurzer Stop auf gefühlt halber Strecke in Viella, wo wir eine Tappas Bar stürmten und der "Dicken" mal eine Verschnaufpause gönnten - so lässt es sich für alle leben!!! Die weitere Strecke nach Monestir de Montserrat gestaltete sich verzwickter zum Schluss als gedacht... Der Ausblick und die Eindrücke entschädigten jedoch für alles und der Weg nach Barcelona war dann auch schon halb gewonnen!
    In Barcelona gönnten wir uns eine ordentliche Paella und ein paar Bierchen bevor es morgen früh wiedee weiter Richtung landesinnere geht....

Day 8

September 14, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Das letzte Bier war schlecht! Der erste Satz des Morgens unseres 8. Tages und sinnbildlich für die Stimmung. Leicht verkatert, da wir im Irish Pup in Barcelona vielleicht ein Bier zu viel getrunken hatten 😅 wir packten unser Auto (was schon nicht so reibungslos lief) und wollten zur 200 Meter entfernten Rezeption zum auschecken fahren. Prompt verfuhren wir uns.... das fängt alles super an. Bevor der Vulkan ausbrach deshalb erstmal ein gutes Frühstück! Gut gestärkt ging es für uns danach auf die Piste raus aus Barcelona. Nach 3 Stunden anstrengender Fahrt waren wir gefühlt- immer noch in Barcelona 🤯 die Stimmung war bestens 😬 und wir bereit für 10 Stunden Schlaf- notfalls auch im Auto..... Die Karte wollte nicht wie wir - die Spanier haben vollkommen verwirrende Strassenbezeichnungen - wir waren voll on fire und gefühlt kamen wir nicht voran.... Beste Voraussetzungen für einem guten Tag
    Irgendwie schafften wir es dann doch und plötzlich lief es 😓 Erster richtiger Stopp heute war: Tarragona: geniale Stadt mit kleinen Gässchen und Ausgrabungsstätten überall. Nachdem wir uns die Beine ordentlich vertreten hatten ging es weiter Richtung Süden, der Küste entlang, zu unserem Nachtquartier! Hier angekommen ging es erstmal Vorräte auffüllen und das Zelt aufbauen. Danach wurden wir von einer Art Prozession (sah fast aus wie Fasching in Würzburg) überrascht, zu der gefühlt halb Spanien anreiste. Natürlich war auch das Restaurant unserer Wahl am Samstagabend voll ausgesucht, weswegen wir nebenan Platz nahmen. Nach einem guten Burger, Schnaps und Gute Nacht Bier hauen wir uns jetzt aufs Ohr und versuchen morgen früh los zu fahren, damit wir rechtzeitig in Sarragossa sind..... Gute Nacht!

Day 9

September 15, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wurde schmutzig.....
    Der Tag fing gut an - Zelt einpacken, duschen, Auto packen - alles lief passend an.
    Wir starteten von der Küste aus in Richtung Landesinnere (Ziel Pamplona) und frühstückten unterwegs ordentlich.
    Frisch gestärkt ging es bis nach Sarragossa und dort in die Innenstadt. Hier zeigte unsere Dicke plötzlich was in Ihr steckte.... Rauch aus dem Motorraum.... ich wollte schon den Feuerlöscher aus dem Kofferraum holen 😅 schnell ergab sich aber, dass unsere Berta a bissle unter volldampf Stand und daher das Ventil für Entlastung gesorgt hatte... puh - unser Puls mitten auf der Strasse in der Altstadt: 140...
    Wir legten eine Pause ein und schauten uns die Innenstadt kurz an. Danach direkt weiter in die Wüste (zumindest sah es so aus).
    Wir passierten die Grenze zu Bardenas - 5 Minuten später standen wir in Nevada 😁 Eine unwirkliche Kulisse und damit
    Einmalige Bilder mit unserer Schönheit waren heute mehr sls genug drinnen!
    Nachdem Berta sich ordentlich dreckig machen konnte und sehr gute Offroad-Nehmerqualitäten bewies, setzen wir die Reise Richtung Pamplona fort. Leider zickt die Gute gerade etwas und gewährt keine Einblicke in Ihr Gefühlsleben: Tankinhalt, Kühlwassertemperatur,.... verschweigt sie uns 🤔

Über kleine Pässe und Landstrassen bahnten wir uns unseren Weg bis wir wirklich kaputt und fast verhungert hier ankamen. Kurzer Spät-Abends-Snack und direkt ab ins Bett! Morgen gehts wieder früh los und hoffentlich ohne Zickenalarm 🤨

Day 10

September 17, 2019 in France ⋅ 🌙 21 °C

Pamplona: 6:00 Uhr und der Wecker klingelt.... Schlummern, und das ganze 3 mal gedrückt:) Dann doch mal aufraffen und ab unter die Dusche. Nach dem packen anschliessend wichtiges Frühstück und guter Kaffee - besser als die letzten Tage. Der Weg aus Pamplona ist zum Glück nicht schwer zu finden - unser Glück heute morgen. Erster richtiger Stop: Saint Sebastian - versteckte Perle vor der Grenze zu Frankreich. Von der Festung auf dem "Berg" Urgull direkt an der Küste hat man einen traumhaften Blick über die Stadt- genial!!! Nachdem wir doch mehr Zeit als gedacht hier verbracht hatten (geschuldet auch dem schweißtreibenden Aufstieg :)) ging es weiter Richtung Frankreich. An der Küste fuhren wir entlang bis nach Arachon und dee Dune du Pilat. Mehr Berg als Düne und schweißtreibend (schon wieder - das zweite mal heute...) wagten wir das Abenteuer und wurden mit einem Wahnsinns Blick nach dem Aufstieg belohnt!! Danach düsten wir südwestlich von Bordeaux zur Unterkunft: ein eigenes Chalet mit riesigem Gelände für die Rallyteilnehmer alleine. Das feierten wir natürlich ordentlich im Pool, am Grill und am Bier ;-)
    Morgen früh fahren wir (vermutlich verkatert) weiter Richtung Norden - mal sehen was uns erwartet 😅