• Vertrauen ist gut Kontrolle besser

    19. januar, Sverige ⋅ ⛅ 0 °C

    Weiter ging’s nach Kalmar – Großkampftag: Reifenwechsel 🛞💥
    Runter mit den Spikereifen, rauf mit den Winterreifen. Schließlich wollen wir ja brav und gesetzestreu nach Deutschland 🇩🇪 zurückrollen… zumindest was die Reifen angeht 😏

    Die E22 zeigte sich von ihrer besten Seite: bewölkt, trocken, kaum Verkehr. Fast schon unheimlich. So entspannt, dass wir vor 12.30 Uhr 🕐 in Kalmar einrollten – und uns kurz fragten, ob wir irgendwas falsch gemacht hatten.

    Reifenwechsel? „Kein Problem!“ hieß es.
    Spoiler Nummer 1: Doch. 🤯😤

    Beim letzten Wechsel hatte offenbar jemand beschlossen, den Reifen 🛞 einem Belastungstest für Panzerfahrzeuge zu unterziehen. Ergebnis: Karkasse beleidigt, Luft beleidigt, Reifen beleidigt – undicht.
    Aber immerhin: Kein Diskutieren, kein Augenrollen – neuer Reifen. Allerdings musste der erst organisiert werden. Vermutlich per Brieftaube oder Rentierschlitten 🦌📦

    Zweieinhalb Stunden später (wir hätten in der Zeit locker eine Kaffeerösterei eröffnen können ☕😆) war es dann endlich so weit:
    Unsere Perle von Womo stand wieder auf allen Sechsen – äh, Rädern 🚐✨

    Die Radschrauben? Lasse ich natürlich niemandem durchgehen.
    Die ziehe ich selbst an. Mit Drehmomentschlüssel.
    240 Nm vorne, 180 Nm hinten.
    Nicht „ungefähr“, nicht „passt schon“ – sondern Werksangabe oder gar nicht 🔧😎
    Man will ja nicht, dass das Rad irgendwo Urlaub macht, wo wir nicht sind.

    Danach nur noch ein kurzes Stück zum Stellplatz in Kalmar.
    Reifen neu, Nerven halbwegs gerettet, Womo glücklich.
    Und wir? Müde, leicht genervt – aber wieder rollbereit 😜🛞

    Gefahren: 246 Kilometer
    Zeit: 3.23 Stunden
    Læs mere