• Ein wunderschöner Tag

    June 8 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

    Heute Morgen hat sich unsere Perle 🚐 noch gefragt, ob sie wirklich bereit ist für das Abenteuer Troghatten. Die Antwort kam schnell: „Natürlich! Ich bin schließlich kein Wohnmobil, ich bin eine Expeditionsbasis auf Rädern!“ 😎

    Also ging es los zum berühmten großen Loch im Berg. Was auf der Karte nach einem gemütlichen Spaziergang aussah, entpuppte sich als kleiner Fitness-Test mit rund 1100 Treppen 🥾. Nach den ersten paar Hundert Stufen waren wir noch motiviert. Nach den nächsten paar Hundert verhandelten unsere Beine bereits über bessere Arbeitsbedingungen. 😂

    Oben angekommen standen wir vor dem riesigen Loch im Berg und waren uns einig: Irgendjemand hat hier eindeutig vergessen, das letzte Stück Berg einzubauen. 😏 Der Ausblick war jedenfalls jede einzelne Stufe wert.

    📖Die Legende vom Loch im Torghatten

    Vor langer Zeit lebte der Trollkönig von Sømna, der sich unsterblich in die schöne Jungfrau Lekamøya verliebte. Sie hatte allerdings überhaupt kein Interesse an ihm und floh vor seinen Annäherungsversuchen quer durch die Landschaft Nordnorwegens.

    Wütend setzte der Trollkönig einen anderen Troll auf sie an. Als dieser merkte, dass er sie nicht einholen konnte, spannte er seinen Bogen und schoss einen gewaltigen Pfeil auf die flüchtende Jungfrau. In letzter Sekunde warf der Trollkönig von Torget seinen Hut in die Flugbahn, um sie zu schützen. Der Pfeil durchschlug den Hut – und genau dieses riesige Loch ist heute im Torghatten zu sehen.

    Als die Sonne aufging, wurden alle Trolle zu Stein. Der durchbohrte Hut blieb als Berg zurück und erinnert noch heute an die dramatische Verfolgungsjagd.

    Danach rollte unsere Perle stolz weiter auf der Kystriksveien 17. Doch die Straße hatte noch zwei Endgegner für uns vorbereitet: Fährfahrt Nummer 1 🚢 und Fährfahrt Nummer 2 🚢. Während wir entspannt an Deck standen, genoss unsere Perle die Überfahrt und dachte vermutlich: „Endlich mal keine Schlaglöcher!“

    Pünktlich um 16 Uhr erreichten wir den traumhaften Stellplatz in Tjøtta. Die Sonne strahlte, das Meer glitzerte und die Berge posierten wie für ein Postkarten-Shooting. 🌅

    Unsere Perle parkte sich mit perfekter Aussicht ein und seufzte zufrieden: „So, Menschen, ihr habt heute 1100 Treppen überlebt. Jetzt wird entspannt.“ 😌

    Und so endete ein Tag voller Stufen, Fähren und fantastischer Aussichten – mit müden Beinen, glücklichen Gesichtern und der festen Erkenntnis, dass die norwegischen Berge zwar Löcher haben, unsere Urlaubslust aber ganz bestimmt nicht. 🚐🥾🚢❤️🇳🇴

    Gute Nacht 😴 Freude
    Read more