18. Tag West Coast - Westport

February 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute stand wieder ein Unterkunftswechsel an. Unsere Route führte uns nach Westport. Auf dem Weg dorthin haben wir uns zunächst den Tree Top Walk nahe Hokitika vorgenommen. Hierbei handelt es sich um einen 20 m hohen Baumwipfelpfad über uralte Rimu-Harzeiben, Kamahi-Bäume und Podocarp-Trees (Steineibe). V.a. die Steineibe, die als ausgewachsenener Baum nicht nur extrem hoch, sondern auch astfrei am Stamm ist, wurde bis 1970 v.a. als Bauholz genutzt. Mit der Artenbedrohung stehen sie seitdem unter Naturschutz. Von einem 45 m hohen Spiralturm hat Mateo seine Zipline-Fahrt gestartet. Anschließend ging es weiter zum Pancake-Rocks and Blowholes Walk. Die Pancake Rocks sind Teil eines stark erodierten Kalksteingebiets, in dem das Meer durch Unterwasserkanäle bricht und durch vertikale Blaslöcher entweicht.
    Diese etwa 30 Millionen Jahre alten Gesteine ​​bildeten sich als Schichten auf dem Meeresboden, die sich schließlich unter seismischer Einwirkung erhoben. Seitdem erodieren Wasser, Wind und Salznebel ständig die weicheren Schichten und hinterlassen einen „Pfannkuchen“-Haufen aus härterem Kalkstein. Die Kraft des Wassers zu beobachten, ist einfach beeindruckend. Auf dem einen Video sieht man, wie sich eine Mischung aus komprimiertem Wasser und Luft aus den Lunken, die mit darunter liegenden Höhlen verbunden sind, nach oben gedrückt wird und entweichen, wodurch eine Sprühwand entsteht. Anschließend ging es weiter nach Westport, wo wir unsere Unterkunft bezogen haben und gemeinsam gekocht haben.