• Top Wanderung im Ordesa NP

    12 Haziran, Ispanya ⋅ ☀️ 16 °C

    Für heute hatten wir den Wecker gestellt, waren aber auch so schon 6:30 Uhr wach. Eine große Wanderung - vermutlich die populärste Tour - im Ordesa NP stand heute auf dem Plan.
    Wir kochten Kaffee, packten unseren Kram zusammen und fuhren an den 8km entfernten großen Wanderparkplatz. Im Sommer ist die Straße für den Individualverkehr gesperrt und man muss die Parkbusse nutzen (dieses Jahr ab 21.6.). Halb acht kamen wir am Parkplatz an, jetzt war er noch angenehm leer und wir fanden problemlos Platz. Ein paar Stunden später war er voll. Generell werden nur 1800 Menschen parallel in den Park gelassen, da sieht man schon wie beliebt das Reiseziel ist. Wir frühstückten schnell, packten unsere Rucksäcke und starteten gegen 8:30 unsere Tour.
    Ziel ist das Ordesatal mit dem großen Wasserfall Cola de Caballo. Es gibt zwei Möglixhkeiten, dahin zu gelangen. Der Weg unten durchs Tal - ca. 500 Meter Anstieg und 9km one way - den nutzen die meisten. Oder aber der Weg über die „Faja de Pelay“. Hierfür muss man am Anfang auf 3km sehr knackige 700 HM ansteigen, wandert dann aber oben am Felsrand die 9km nach hinten ohne weiteren Anstieg, dafür mit guten Ausblicken. Genau dafür entschieden wir uns. Der Anfang war konditionell tatsächlich schon anspruchsvoll, zum Glück lag der Hang im Schatten. Nach 1:20 hatten wir die 700 HM gemeistert und wurden mit einer Hammeraussicht belohnt.
    Von nun an war der Weg nur noch ein Genuss - 2,5h weit oberhalb des Tals mit super Ausblicken und schön zu laufen. Der Weg war auch breit genug, so dass es einem gar nicht so bewusst war, dass links von einem die Felswand 700 Meter steil abfiel.
    Schon von weitem konnten wir das Tal mit dem Wasserfall entdecken. Hier hinten führten Tal- und Höhenweg zusammen. Es war erwartungsgemäß recht voll hier unten, aber das störte uns nicht weiter.
    Aus der Nähe war der Wasserfall schon beeindruckend, führte aktuell auch recht viel Wasser.
    Für den Rückweg nutzen wir den 8km-Weg durchs Tal. Dabei kamen wir noch an mehreren anderen Wasserfällen vorbei, die letzten Kilometer verlaufen dann unspektakulär aber angenehm im Wald. Gegen 16 Uhr waren wir am Camper zurück (nach 21,5km und über 1000HM) und fuhren wieder auf den RioAra-Campingplatz.
    Schon wieder so eine schöne Wandertour in den Pyrenäen.
    Das Wetter war heute übrigens perfekt - durchweg Sonne (fast 30 grad tagsüber - weiß gar nicht wieso oben 16 Grad angezeigt werden 🤔) - und so konnten wir den Abend noch vorm Camper genießen. Der Grill wurde angeworfen und es gab Würstchen mit Kartoffelbrei und Grillgemüse.
    Okumaya devam et