- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 14
- Thursday, September 18, 2025 at 1:00 PM
- ☀️ 20 °C
- Altitude: 1,704 m
GermanyMühlberg47°33’34” N 10°46’42” E
Zu Fuß auf den Tegelberg

Ab heute war bestes Wetter angesagt - 4 Tage durchgängig Sonne - heute bei 22 Grad, morgen dann 26 Grad.
Deshalb wollten wir heute - an dem kühleren Tag den nahegelegenen Tegelberg erkunden. Dort waren wir schon einmal vor 6 Jahren, hatten es als lohnende Wanderung in Erinnerung.
Nach dem Frühstück (draußen in der Sonne ☀️!) packten wir unseren Kram zusammen und starteten gegen gegen halb 11 zu unserer Tour. Zunächst ging es mit den Fahrrädern zur knapp 4km entfernten Talstation der Tegelbergbahn. Unterwegs gab’s noch einen kleinen Fotostopp an der fotogenen Kirche St.Coloman.
An der Talstation schlossen wir unsere Räder ab, dort war jede Menge los. Sowohl auf dem PKW-Parkplatz, an den Radständern und vor allem am Ticketschalter. Letzteres war uns egal - wir wollten nicht die Bahn nehmen, sondern zu Fuß auf den Tegelberg laufen. Der Weg ist nicht allzu weit - ca. 5,5km, allerdings mit über 900 Höhenmetern recht steil und knackig.
Angegeben ist die Strecke mit 3h. Es waren mit uns auch einige andere unterwegs berghoch, unter anderem auch eine mittelmäßig motivierte Schulklasse, vielleicht 5. oder 6. Klasse. Ob sie wohl alle bis zum Gipfel durchhalten?
Wir zumindest kamen gut voran, waren schon nach 1:45h oben. Unterwegs gab es immer wieder hübsche Ausblicke - zunächst auf das Schloss Neuschwanstein, später auf immer mehr Seen der Umgebung - Alpsee, Schwanensee, Weißensee, Hopfensee, Forggensee, Bannwaldsee und auch Füssen und den Lech. Was für eine herrliche Gegend! 😍
Für den schweißtreibenden Aufstieg belohnten wir uns im Tegelberghaus mit Kaiserschmarren, Spinat-Nockerln und zwei großen Holunderschorlen. Hier oben war richtig viel los, viele der Gäste waren sicher mit der Bahn hochgekommen. Während unserer Rast überlegten wir, wie wir wieder ins Tal kommen. Eigentlich war die Idee, mit der Bahn runterzufahren. Aber das Wetter war so schön und es war auch noch nicht so spät - also entschieden wir uns spontan für den Abstieg zu Fuß, wieder über den gleichen Weg.
Gar nicht weit vom Bergplateau entfernt, kamen uns nach und nach die Kinder der Schulklasse entgegen. Wir sprachen sie an, weil wir das echt ne tolle Leistung fanden und kamen so ganz nett ins Gespräch. Eines der Mädels fragte dann etwas ungläubig: „Macht ihr das eigentlich freiwillig?“ und meinte dann noch „wir werden dazu gezwungen“ 😂
Sehr hübsch… 😅
Der Abstieg ging einfacher als gedacht. Der Weg war zwar steil und steinig, aber es war trocken und gar nicht rutschig. Und so waren wir gegen halb vier wieder unten und radelten zum Campingplatz zurück. Dort genossen wir noch die Sonne, mussten zum ersten Mal in diesem Urlaub die Markise rausholen.
Abends wurde gekocht und dann wird’s auch schnell ungemütlich - kalt und dunkel, die Tage werden spürbar kürzer, so dass wir den Abend im Camper verbrachten.Read more
TravelerJa die Aussicht vom Tegelberg ist bei solch einem Wetter traumhaft schön.
Traveler
Super Wanderung, haben wir noch nicht gemacht, würden wir aber tatsächlich auch mal „total freiwillig“ machen wollen😂.
TravelerGefällt euch bestimmt - Berg mit Aussicht 😃, und gar nicht mal so weit von euch weg.