Mit dem Rad quer über die Insel
October 22, 2025 in the Netherlands ⋅ 🌬 14 °C
Für heute war bestes Wetter angesagt - viel Sonne, Temperaturen um die 15 Grad und nur mäßiger Wind.
Nach dem Aufstehen und dem ersten Kaffee radelten wir ins nahegelegene De Koog zum Bäcker und zum Lidl, um unsere Vorräte wieder etwas aufzufüllen, anschließend gab es lecker Frühstück mit frischen Brötchen und Croissants.
Gegen Mittag sattelten wir unsere Räder - heute wollten wir das Wetter nutzen, um noch einige neue Ecken der Insel zu erkunden - die Inselmitte und die Ostküste.
Texels Radwege gelten als beste des Landes - sie sind wirklich gut ausgebaut und durch das gut ausgeschilderte „Knotensystems“ kann man sich sehr einfach orientieren.
Zunächst steuerten wir den kleinen Ort „De Waal“ an, übrigens der kleinste der Insel. Uns erwartete ein bisschen „Bilderbuchatmosphäre“, die wir bei einem kleinen Spaziergang versuchten einzufangen.
Weiter ging es nach Osten in den Ort Oudeschild - ein Hafenstädtchen mit Windmühle, Fischrestaurants, einem Museum. Im Hafen starten diverse Anbieter aufs Meer zum Krabbenfangen oder zu den Seehundebänken. Wir begnügten uns mit lecker Fish&Ships und radelten dann weiter - direkt an der Ostküste zwischen Deich und Meer nach Norden. Ganz anders als die sandige und von Dünen umgegebene Westküste, aber auch richtig schön. Irgendwann bogen wir wieder ins Landesinnere ein und besuchten mit Oosterend den dritten Inselort. Und schon wieder gabs viele kleine schnuckelige Häuser und Gassen. Wir folgten dem Tipp unseres Reiseführers und gönnten uns noch einen Kaffee im „Het Cafeetje“.
Von hier peilten wir wieder die Westküste und, um zum Campingplatz zurückzukehren. Diese letzten 12 km mussten wir einiges an Gegenwind in Kauf nehmen, da wird man dann von dem einen oder anderen e-Biker überholt.
Schöne Radtour! Die Insel hat wirklich viel zu bieten und wir sind sicher, dass das nicht unser letzter Besuch von Texel ist. 😊
Auch heute konnten wir uns noch ne Weile vor dem Camper in die Sonne setzen. Später kühlte es dann aber flott ab, denn es gab einen sternenklaren Himmel.
Die Sturmwarnung für die nächsten Tage haben wir immer noch im Blick - mittlerweile werden nicht mehr die 110km/h Spitzengeschwindigkeit angezeigt sondern „nur noch“ 90 km/h. Mal schauen, wie es sich anfühlen wird. Unsere zwischenzeitlichen „wir fahren vorher von der Insel runter - Pläne“ haben wir zumindest verworfen…Read more
















Traveler
Sehr schnuckelig😍
TravelerEure Bilder und Texte steigern unsere Lust auf einen Besuch erheblich. Welchen Reiseführer habt Euch besorgt? Bei uns geht nachwievor nichts ohne klassische Reiseführer und gute Büchertipps sind immer willkommen.
TravelerUrsprünglich wollte ich den kleinen Texel-Reiseführer von Dumont bestellen, habe dann aber in unserer Bibliothek den von Reise-Know-how bekommen, der ist auch sehr gut. Dazu noch die Radkarte, die man hier überall kostenlos erhält.
TravelerSehr schöne Fotos!