Heimfahrt
October 25, 2025 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C
Heute klingelte uns mal wieder der Wecker aus dem Bett. Wir wollten bereits 8 Uhr die Fähre aufs Festland nehmen. Zum einen, weil uns die recht lange Heimfahrt bevorstand, zum anderen war genau das Zeitfenster zwischen 7 und 9 als das windärmste des Tages angesagt, also hoffentlich wenig Seegang auf der Fähre.
Wie fuhren kurz nach 7 vom Platz runter und an die Südspitze der Insel - es war noch komplett dunkel.
Wir waren zu früh am Fähranleger, aber egal. Nach und nach füllten sich die Warteschlangen. Gegen 7:45 kam die Fähre von der gegenüberliegenden Seite an und wir wurden aufs Schiff gelassen. Obwohl einiges drauf rollte, war es noch lange nicht gefüllt. Wir gönnten uns einen schnellen Kaffee auf der Fähre, schauten auch mal raus. Kaum Wellen, es ist halt doch nur eine sehr kleine Meerenge. Nicht mal 20 min später waren wir in Den Helder auf dem Festland angekommen. Auch hier erwartete uns Wind und Regen. Aber alles sicher viel weniger als gestern.
Anfangs waren die Straßen sehr leer, füllten sich dann aber im Großraum Amsterdam und auch im weiteren Verlauf.
Kurz nach 11 Uhr passierten wir die Grenze, was mit einem Stau verbunden war. Denn man engte hier von drei auf eine Spur ein und führt sporadische Grenzkontrollen durch. Das hatten wir auch schon vor einer Woche auf der Hinfahrt gesehen.
Hier auf dem Festland fiel uns auch wieder das schöne Herbstlaub links und rechts der Straße auf - das hatte es auf Texel fast gar nicht gegeben.
Durchs Ruhrgebiet / Rheinland kamen wir erstaunlich gut durch, ein größerer Unfall nördlich von Wiesbaden auf der A3 brachte uns dann aber dazu, die letzte Stunde über Landstraße zu fahren - einmal quer durch den Taunus. Sicher nicht der schnellste Weg, aber wirklich schön und leer und auch hier gab’s wieder hübsche Herbstfarben.
Gegen 15:30 waren wir wieder daheim und eine richtig schöne Urlaubswoche geht für uns zu Ende.
Die Insel Texel hat uns super gut gefallen, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat. Aber so haben wir noch viele Ideen, die es noch umzusetzen gilt, wir müssen also unbedingt nochmal irgendwann hin 😉. Das schöne ist ja, dass es fast schneller zu erreichen ist als die deutsche Nordseeküste.Read more








TravelerWillkommen zurück! Hat mir Spaß gemacht, euch nach Texel zu begleiten👍🏼. Danke euch für‘s Teilen.
TravelerHi Elli, schön dass du uns hier bei unserer „Minitour“ begleitet hast. 😊
TravelerIhr habt uns Texel richtig schmackhaft gemacht - Kommt auf die Bucket List. Danke!
Traveler👍🏼 schön, dass du mitgelesen hast.