• Stürmische Nacht / Stürmischer Tag

    October 24, 2025 in the Netherlands ⋅ 🌬 11 °C

    Die Nacht war wie erwartet stürmisch, aber es war absolut gut, dass wir die Schnauze vom Camper nach Westen ausgerichtet hatten. So konnten wir trotz Spitzenböen von 100km/h erstaunlich gut schlafen.
    Nach einem ersten Kaffee zogen wir uns dick an und liefen zum ca. 1km entfernten Strand. Je näher wir den Dünen kamen, desto stürmischer wurde es. Was wir irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatten war, wie krass der Wind einem den Sand entgegenbläst. Wir wurden regelrecht sandgestrahlt, man konnte kaum die Augen öffnen.
    Und dann sahen wir das Meer - es tobte direkt hinter dem Dünenkamm - der komplette Strand war weg und wurde von Wellen 🌊 eingenommen. Das lag zum einen sicher an der Flut, die gerade ihren Höhepunkt hatte, aber ganz wesentlich am Sturm.
    Aufgrund des Windes konnte man das ganze nur schwer mit der Kamera einfangen.
    Lange hielten wir es nicht aus und gingen beeindruckt zum Camper zurück.
    Eric radelte zum Bäcker (tapfer gegen den Wind 😅) und wir frühstückten später.
    Der Wind ließ über Tag nicht nach, ab und zu gesellten sich fiese (fast horizontale 😳) Regenschauer dazu.
    Deshalb gabs wieder Indoorprogramm mit Lesen und Gitarrespielen.
    Als sich am Nachmittag die Sonne durchsetzte, machten wir uns nochmal auf zum Wasser. Jetzt war Ebbe, trotzdem waren große Teile vom Sandstrand vom Meer eingenommen. Wir spazierten ein Stück am Meer entlang (so wie etliche andere auch), war aber ne echte Anstrengung gegen den Wind.
    Im Strandrestaurant „zum dicken Seehund“ kehrten wir nochmal ein - sehr nett und gut gefüllt, hier drinnen merkte man nichts vom Sturm draußen. Ok, ein Schild wies auf die geschlossene Terasse hin und es hatte Unmengen Sand auf dieselbige geweht.
    Gegen Abend ließ der Wind leicht nach, nur noch 50km/h und Böen um die 80 km/h.
    Read more