Die Skiferien 2024 finden im Grünen statt, aber Wandern und Leben im sehr besonderen Wellnesshotel Engel ist auch toll… Read more
  • 38kilometers

Hotel Engel

February 7 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Ein Hotel, das keine Wünsche offen lässt…

Haldensee Wanderung

February 7 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

🥾🥾🥾3h Stunden Wanderung beim Haldensee

Wellness ENGEL Organic Spa

February 7 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Als Wassertropfen auf die Erde und als Dampf zurück in den Himmel - alles fließt, alles ist rund, im Kreislauf. Wasser bedeutet Leben. Wasser hat Kraft. Wasser ist rein. Wasser lässt uns schwerelos fühlen. Der Engel holt diese alpine Kraft direkt in dessen Organic Spa. Wir lassen uns in den Pools treiben, geniessen die Momente der Schwerelosigkeit und tauchen ein in eine Welt der reinsten Entspannung. Wellness im Hotel der Engel kühlt und energetisiert, reinigt und beruhigt, erdet und zentriert und ist zugleich nachhaltig.Read more

Grän - Berg - Tannheim

February 8 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Das Dorf, das dem Tal seinen Namen gibt. TANNHEIM! Los geht es beim Hotel Engel auf dem Jakobsweg auf dem Talboden in Richtung Tannheim. Es zeugen schöne Wegkapellen davon, dass wir uns hier auf heiligen Pfaden bewegen. In Tannheim besichtigen wir das sehr schöne Wellnesshotel Jungbrunn. Ein Geheimtipp für Wellness-Liebende, wie der Engel auch. Zurück geht es via Berg durch die schöne Landschaft. Es fällt auf, dass recht in alte Häuser investiert wird und praktisch jeder alte Stall zu modernen Ferienwohnungen umgenutzt wird. Architektonisch sehr gelungen ist das BIO-Nahheizkraftwerk (Holz) in Berg. Daheim im Hotel gibt es nach Schweiss und Nieselregen Kaffee und Kuchen und dann eine warme Dusche.Read more

Füssen

February 9 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Von Grän fahren wir durchs Achtal nach Pfronten, am Weissensee vorbei nach Füssen. Hier besuchen wir zuerst den VAUDE Outlet Füssen (sehr zu empfehlen) mit diversen Outdoor Marken. Wir betreten die historische Altstadt von Füssen und sind sehr angetan von der schönen Stadt. Ein Gang zur Burg „Hohes Schloss“ hinauf lohnt sich sehr. In der Altstadt feiert eine fröhliche Hippiegruppe Faschingsparty auf Fahrrädern und macht ordentlich Klamauck.Read more

Schloss Neuschwanstein

February 9 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Das bayrische Märchenschloss Neuschwanstein liegt sehr nahe bei Füssen auf einem waldigen Felssporn mit herrlichem Blick über das ganze Schwangau mit dem Förggensee. Es ist ein Touristspot par excellence. Hier trifft sich die ganze Welt! 10 Euro kostet die Parkkarte - wir laufen 30 min zum Schloss hinauf und nachher auch noch zur toll gelegenen Marienbrücke.

Schon als Kind hat Kronprinz Ludwig die Naturschönheiten der Gegend um Schwangau kennen und lieben gelernt, so auch das Schauspiel des Wasserfalls in der Pöllatschlucht oberhalb von Neuschwanstein. Die von schroffen Felswänden gesäumte Schlucht wurde schon in der Generation Maximilians II. als besonders attraktives Stück Natur
    "entdeckt". Der zunächst hölzerne Steg der Marienbrücke wurde durch Ludwig II. während des Baus von Neuschwanstein durch die jetzige elegante freitragende Eisenkonstruktion ersetzt. "Die Aussicht von dort oben ist bezaubernd schön, besonders auch der Blick von der Marienbrücke aus auf die Burg, welche die Wartburg, die mit Recht so viel gepriesene, was Lage, sowie architektonische Pracht und Glanz der Gemälde betrifft weit überstrahlen soll, schreibt König Ludwig II. 1881 in einem Brief.

Highliner 179 Hängebrücke

February 10 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Benannt nach der untendurch führenden Bundesstrasse 179 spannt sich elegant die längste Hängebrücke der Alpen mit 406 Meter in 114 Meter Höhe weit übers Tal. Die schaukelnde Brücke ist nicht zu empfehlen für nicht schwindelfreie Menschen! Die Brücke verbindet die beiden Burgseiten Burg Ehrenberg und Fort Claudia. Schweizer Qualität beim Bau!Read more

Mittelalter in der Burgruine Ehrenberg

February 10 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Burgruine Ehrenberg - Festung Fort Claudia - Ehrenberger Klause-Festung Schlosskopf

Die Talsperre Ehrenberg war feindseitig nach Norden ausgerichtet, konnte aber über Nebentäler und Schleichwege umgangen und überdies von Nachbarbergen beschossen werden. In Zeiten stetig verbesserter Geschütze wurde dies ein echtes Problem, wie die Rückeroberungen von 1546 und 1703 bewiesen. Sie verdeutlichten die Notwendigkeit, die Festungswerke der Burg auch nach Osten und Süden zu orientieren und nach Norden zu verdichten. Nach und nach wuchs die spätmittelalterliche Burg bis Mitte 18. Jahrhundert zu einem gewaltigen Sperrwerk - ohne aber sämtliche Bedrohungen eliminieren zu können. 1782 wurde das Festungsensemble offiziell aufgelassen und teilweise abgebrochen. 1971 setzten die ersten Sanierungsarbeiten ein und werden bis heute fortgesetzt.

Die noch unter Graf Meinhard Il. vor dessen Tod (1295) begonnene Burg wurde ab 1290 in 1.100 m Seehöhe errichtet. 1296 wird das castrum novum in Kaczperch (neue Burg am Katzenberg) erstmals erwähnt. Sie sperrte gemeinsam mit der unter ihr gelegenen Klause eine Talenge an der Via Claudia, diente aber auch als Zoll- und Mautstelle sowie als Sitz des neuen Gerichtbezirks Ausserfern (extra verren). Sie bestand aus einem grossen Frontturm, der den Eingang schützte, und einem talseitigen Palas. Ihre Wehrhaftigkeit bezog sie vor allem aus ihrer starken Höhenlage, ihrer zinnenbewehrten Ringmauer mit Wurferkern und Schiessscharten. Auf ihr waren zweifelsohne Fernwaffen wie kleine Wurfmaschinen und Wallarmbrüste platziert.
    Diese offenbar zu klein geratene Gründungsburg wurde bis 1317 in ihrer Grösse verdoppelt.
    Es folgten mehrere Umbauphasen, die mit der Befestigung des Schlossangers um 1730 endeten. Im 19. Jahrhundert erfolgte der Verkauf der Ruine, die anschliessend als Steinbruch diente.