• Day 78

Colonia del Sacramento - historisch

March 13, 2020 in Uruguay ⋅ ☀️ 28 °C

Auf dem Weg vom Norden in Richtung Argentinien waren wir lange auf der Suche nach einem, vielleicht zwei Zwischenstopps. Am Ende haben wir uns für eine Fahrt über Nacht von Rivera nach Montevideo entschieden, um von dort nach Colonia del Sacramento zu fahren.
    Die Stadt am Rio de la Plata hat eine Altstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Die alten Häuser, engen Gassen und die alte Zugbrücke sin in der Tat sehr beeindruckend und geben uns das Gefühl in einer Welt zu sein. Insgesamt ist diese Stadt sehr ruhig und von dem touristischen Ansturm, den wir ein wenig erwartet haben, ist nicht viel zu sehen. Im Nachhinein, jetzt wo ich den Footprint mit zwei Wochen Abstand schreibe, weiß ich auch, warum. Es sind bereits Auswirkungen der Corona-Krise...
    Dennoch ist es toll durch die kleine Altstadt zu spazieren und sich die historischen Häuser anzuschauen.
    Aber in Colonia gibt es noch weiteres zu entdecken. Zum Beispiel sind wir an einem Tag zur alten Stierkampf-Arena spaziert. Vorbei am Colonia-Schriftzug, immer entlang an der Uferpromenade. Die Arena wird gerade restauriert und in einen Veranstaltungsort umgewandelt. Die Baustelle ist zum Teil zu besichtigen und es ist die einzige Möglichkeit in das Innere der Arena zu schauen. Leider ist die Führung nur auf spanisch und die Führerin spricht so schnell, dass wir wenig verstehen. Dennoch ist auch die Arena sehr beeindruckend.
    Colonia del Sacramento bleibt mir als eine gemütliche Kleinstadt in Erinnerung. Sie ist aber für uns auch der Start unserer Rückkehr nach Argentinien. Am 14.03. nehmen wir die Fähre nach Buenos Aires....