Satellite
Show on map
  • Day 4

    Etappe 3

    May 5, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

    Die letzte Nacht war leider etwas unerquicklich … wenig Schlaf und eine aufgezogene Erkältung. Aber was nützt das Jammern, wenn keiner zuhört?! Und gerade heute kommen die ersten richtigen Steigungen. Noch ein „downer“: Die ersten 15 Kilometer führen entlang einer vielbefahrenen Bundesstraße. Erst ab dem Städtchen Werfen wird es wieder geschmeidiger und tolle Motive tun sich auf. Schneebedeckte Berge, Almwiesen mit einem Meer an Löwenzahn (… zuhause würde mich das stören, aber kommt die Farbe gelb richtig gut. Und immer wieder kleine Ortschaften mit alten Bauernhöfen, paar Kühe, es riecht nach Stall … um wieviel schöner, als die z.B. Dörfer in Nordfriesland (… muss ich als Einheimischer leider zugeben). Leider sind Pausen immer nur kurz möglich, denn um 16 Uhr muss ich am Bahnhof in Bad Hofgastein sein. Der Streckenabschnitt durch den Tunnel ist zwei Monate gesperrt und es gibt immerhin einen Schienenersatzverkehr für nur 10,- Euro. Nachteil: Die Bustour dauert fast drei Stunden.
    Aber vorher kam noch eine ganz böse Passage für einen nicht mehr jungen Flachländer auf einem Stahlrad ohne Motor (… ich glaube ich war der einzige ohne E-Bike!). Bei mehr als 10 Prozent Steigungen wurde denn auch geschoben. Am Ende diese Etappe musste ich durch einen (nicht gesperrten) Tunnel … 1,5 Kilometer in Kühle und Dunkelheit, während die Laster vorbei rauschen. Schließlich kam ich pünktlich am Bahnhof an und andere Radreisende hatten sich schon versammelt. Ein jüngerer Biker sprach mich auf meinen Pashley an … Ja, aber - so meinte Antwort. Er war mit einem neuen Gravel-Bike auf Tour … vielleicht wäre das doch mal eine Option für mich. Weniger stilvoll, aber leichter!
    Mit dem Lukas aus Bochum hatte ich gleich viele Themen und freute sich auch über diese spontane Begegnung. Mit dem Bus ging es über Bundesstraßen und Autobahn zuerst nach Spittal und dann nach Ober-Vellach. Um 19 Uhr - nach 11 Stunden - endlich im Landhotel Pacher …
    Read more