Satellite
Show on map
  • Day 3

    Etappe 2

    May 4, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

    Der Morgen begrüßt mich mit einem strahlenden Sonnenschein. Und das Frühstück deutlich besser als im letzten Hotel - und sogar günstiger. Um 8.15 Uhr ist das Pferd gesattelt - auch in diesem Jahr bin ich wieder mit meinem PASHLEY unterwegs - und die nächste Etappe beginnt. Besonders die schmalen, landwirtschaftlichen Wege machen Spaß und ich bin mehr und mehr begeistert von den Landschaft und den schönen Dörfern. Es gibt noch (alte) Höfe mitten im Ort, es riecht nach Gras und Holz. Da können die nordfriesischen Dörfer nicht mithalten. Oberhalb vom Waginger See habe ich erstmalig einen Blick auf die ersten alpinen Bergspitzen - immer wieder faszinierend. Aber auch am Waginger See gefällt es mir … passend ein Schriftzug an einem hübschen und alten Gasthof „Hic tempus constituit“ (… der Asterix-Leser kennt die Bedeutung: Hier steht die Zeit still!). Jetzt sind es nur noch 20 Kilometer bis zur Grenze und ganz unspektakulär erreiche in Salzburg. An der Salzach treffe ich auf eine 2-spurige Fahrradstraße. Ein wunderbarer Panoramaweg, der mich bis zur Getreidegasse führt. Ein kurzes „Hallo“ beim Mozarthaus und weiter durch diese berühmte Gasse bis zum Mozartplatz. Nach 50 km die erste längere Pause. Obwohl sich zahlreiche Mehlspeisen sich aufdrängen, entscheide ich mich bei der Wärme für eine Salad-Bowl … und zwei Espresso Dopio. Eigentlich sollte hier das erste Schild mit dem „Alpe-Regio-Radweg“ stehen - aber auf der ganze Strecke bis Golling sehe ich nur „Tauernradweg“. Aber der Weg bis Hallein führt immer an der Salzach entlang und ein Verfahren ist unmöglich. Dieser einstündige Abschnitt ist bislang das Highlight meiner Radtour! In Hallein gibt es dann doch noch einen Apfelstrudel und weiter geht’s auf und ab über Kuchl bis Golling. Die Abkürzung über den Wiesenweg entpuppt sich tatsächlich als ein Wiesenweg … so schiebe ich die meiste Zeit das Fahrrad über eine Blumenwiese. Um halb 5 erreiche ich mein Hotel und - von der Wärme überrascht - freue ich mich erst einmal auf eine lange Dusche.Read more